Michaela Sambanis, Christian Ludwig

Positive Fremdsprachendidaktik

ab 26,99 € inkl. MwSt.
Auswählen
Die Positive Fremdsprachendidaktik ist ein neuer Ansatz für das Lehren und Lernen von Sprachen, der es ermöglicht, insbesondere Erkenntnisse der Positiven Psychologie nutzbar zu machen. Ziel ist es, aus der aktuellen Belastungskrise herauszufinden und Bildungslaufbahnen mit erfolgreichem Sprachenlernen zu verbinden. Denn Sprachen sind die tragende Säule von Lern- und Entwicklungsprozessen.
M. Sambanis und C. Ludwig stellen einen Ansatz vor, der sprachliche Lernziele mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Lernende und Lehrende verbindet, aktuelle Entwicklungen ernst nimmt und Antworten gibt.
Die Positive Fremdsprachendidaktik ist ein neuer Ansatz für das Lehren und Lernen von Sprachen, der es ermöglicht, insbesondere Erkenntnisse der Positiven Psychologie für einen zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht nutzbar zu machen und so positive Entwicklungen in Gang zu setzen.
Dabei steht die Frage im Zentrum, wie es gelingen kann, aus der aktuellen Belastungskrise herauszufinden und gute Bildungslaufbahnen mit erfolgreichem Sprachenlernen zu ermöglichen. Denn Sprachen sind die tragende Säule von Lern- und Entwicklungsprozessen sowie von innerer Balance.
Mit ihrem Band zur Positiven Fremdsprachendidaktik stellen Michaela Sambanis und Christian Ludwig einen neuen Ansatz vor, der sprachliche Lernziele mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Lernende und für Lehrende verbindet, aktuelle Entwicklungen und Bedarfe zur Kenntnis nimmt, darauf reagiert und Antworten gibt.


Inhalt:
1. Einleitung
Michaela Sambanis & Christian Ludwig: Positive Fremdsprachendidaktik – Die Etablierung eines neues Forschungs- und Praxisfeldes
2. Psychologisches Kapital
Michaela Sambanis & Christian Ludwig im Gespräch mit Eva Lermer
3. Achtsamkeit
Christa Rittersbacher: Achtsamkeit ist nicht, was Sie denken! – Making mindfulness your topic
4. Dankbarkeit und Flow
Stephanie Ramsay, Leonie Fuchs & Katrin Harder: Moments that matter: Dankbarkeit und Flow als Impulsgeber im Fremdsprachenunterricht
5. Negative Emotionen verstehen
Christian Ludwig & Jessica Nowoczien: Should we really make lemonade when life gives us lemons? – Negativen Emotionen im Sprachunterricht konstruktiv begegnen
6. Glück und positive Emotionen
Sonja Mahne: Gedanken zu positiven Emotionen und Glück John Crutchfield: Aura, Ausstrahlung, Authentizität: Überlegungen zur positiven Präsenz (positive presence) – ein Essay
7. Stress und Coping
Maria Giovanna Tassinari: Stressquellen und Coping-Strategien im Fremdsprachenunterricht
8. Digitale Medien
Christian Ludwig/Michaela Sambanis/Li Ding/Andreas von Reppert: Positive Psychologie und Künstliche Intelligenz: Konvergenzen, Unterschiede und Herausforderungen am Beispiel Resilienz
Christian Ludwig & Michaela Sambanis im Gespräch mit Thomas Strasser: Digitale Medien und Künstliche Intelligenz
9. Lehrkräftewohlbefinden
Christian Ludwig & Michaela Sambanis im Gespräch mit Sarah Mercer


Autor:inneninformation:
Univ.-Prof. Dr. Michaela Sambanis lehrt Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin.

Gastprof. Dr. Christian Ludwig lehrt Didaktik des Englischen an der Freien Universität Berlin.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-381-12891-4
EAN 9783381128914
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 284
Format kartoniert
Ausgabename 1289-1
Auflagenname -11
Herausgeber:in Michaela Sambanis, Christian Ludwig
Erscheinungsdatum 16.06.2025
Lieferzeit 2-4 Tage