Nils Arnold

Potentiale eines füllungsbasierten Einspritzmanagements beim PKW-Dieselmotor

ab 39,00 € inkl. MwSt.
Im konventionellen Motormanagement für PKW-Dieselmotoren werden die Einspritzparameter zumeist in stationär applizierten Kennfeldern abgelegt. Bedingt durch Abgasturboaufladung in Kombination mit externer Abgasrückführung unterliegen Zylinderfüllung und Gaszusammensetzung im dynamischen Betrieb jedoch unvermeidbaren Schwankungen und Regelabweichungen. Im Gegensatz zum trägheitsbehafteten Luftpfad können die Parameter des Einspritzpfades arbeitstakt-synchron gesteuert werden. In der vorliegenden Arbeit wird ein modellbasiertes Einspritzmanagement vorgestellt, das die Einspritzparameter in Abhängigkeit von der aktuellen Quantität und Qualität der Zylinderladung festlegt. Auf diese Weise können instationäre füllungsbedingte Nachteile in Wirkungsgrad, Emissionen und Geräuschverhalten zumindest teilweise kompensiert werden. Weiterhin können mit den zylinderbezogenen Führungsgrößen umgebungsbezogene Korrekturfunktionen entfallen, da der Umgebungszustand implizit im aktuellen Zylinderzustand abgebildet ist. Inhalt: – Charakterisierung der Zylinderladung – Echtzeitfähige Modellierung des Luftsystems – Modellbasierte Potentialanalyse eines füllungsbasierten Einspritzmanagements – Modellbasierte Vorsteuerung der Verbrennungslageregelung – Funktionsstruktur und Applikationssystematik – Fahrzeugergebnisse
Im konventionellen Motormanagement für PKW-Dieselmotoren werden die Einspritzparameter zumeist in stationär applizierten Kennfeldern abgelegt. Bedingt durch Abgasturboaufladung in Kombination mit externer Abgasrückführung unterliegen Zylinderfüllung und Gaszusammensetzung im dynamischen Betrieb jedoch unvermeidbaren Schwankungen und Regelabweichungen. Im Gegensatz zum trägheitsbehafteten Luftpfad können die Parameter des Einspritzpfades arbeitstakt-synchron gesteuert werden. In der vorliegenden Arbeit wird ein modellbasiertes Einspritzmanagement vorgestellt, das die Einspritzparameter in Abhängigkeit von der aktuellen Quantität und Qualität der Zylinderladung festlegt. Auf diese Weise können instationäre füllungsbedingte Nachteile in Wirkungsgrad, Emissionen und Geräuschverhalten zumindest teilweise kompensiert werden. Weiterhin können mit den zylinderbezogenen Führungsgrößen umgebungsbezogene Korrekturfunktionen entfallen, da der Umgebungszustand implizit im aktuellen Zylinderzustand abgebildet ist. Inhalt: – Charakterisierung der Zylinderladung – Echtzeitfähige Modellierung des Luftsystems – Modellbasierte Potentialanalyse eines füllungsbasierten Einspritzmanagements – Modellbasierte Vorsteuerung der Verbrennungslageregelung – Funktionsstruktur und Applikationssystematik – Fahrzeugergebnisse
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ISBN 978-3-8169-3210-9
EAN 9783816932109
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 134
Format kartoniert
Höhe 210
Breite 150
Ausgabename 63210
Auflagenname -11
Autor:in Nils Arnold
Erscheinungsdatum 01.01.2013
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