Viviane Scherenberg

Präventionsmarketing

Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren
ab 26,99 € inkl. MwSt.
Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen!
Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung – ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation.
Gesundheitsverhalten positiv beeinflussen
Rauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung – ungesunde Lifestylefaktoren verursachen chronisch-degenerative Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Viviane Scherenberg beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings – angefangen bei der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation.
Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker:innen aus dem Gesundheitswesen und der betrieblichen Gesundheitsförderung.

Inhalt:
Abschnitt I: Hintergründe zur Prävention und Gesundheitsförderung
1 Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings
2 Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings
Abschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings
3 Gesundheits- und Präventionsmarketing
Abschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionsintervention
4 Marktforschung
5 Strategische Aspekte des Präventionsmarketings
6 Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen
7 Operative Aspekte des Präventionsmarketings
8 Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle
9 Planung: Checkliste


Autoreninformation:
Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH, leitet den Fachbereich Public Health und Umweltgesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft.

Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5901-3
EAN 9783825259013
Bibliographie 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Seiten 293
Format kartoniert
Ausgabename 45901
Auflagenname -11
Verlag UTB
Autor Viviane Scherenberg
Erscheinungsdatum 16.05.2022
Lieferzeit 2-4 Tage