Heinz Pürer

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft eBook (ePDF + ePub)

Unter Mitarbeit von Philip Baugut, Helena Bilandzic, Wolfgang Eichhorn, Andreas Fahr, Nayla Fawzi, Friederike Koschel, Marcus Maurer, Rudi Renger, Nina Springer, Jeffrey Wimmer, Susanne Wolf und Thoma
Sofort lieferbar
31,99 € inkl. Steuer
Heinz Pürer umreißt in seinem Lehr- und Handbuch umfassend und verständlich den Gegenstandsbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Er beschreibt zunächst die Fachgeschichte und führt in wichtige Grundbegriffe ein, nämlich Kommunikation, Massenkommunikation und computervermittelte Kommunikation. Breiten Raum nehmen sodann die wichtigsten Lehr- und Forschungsfelder ein: die Kommunikatorforschung, die Medieninhaltsforschung, die Medien(struktur)forschung sowie die Rezipientenforschung. Schließlich wird das Fach innerhalb der Sozialwissenschaften – neben Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie – kontextualisiert. Abschließend gibt der Autor einen Überblick über die wichtigsten Methoden der empirischen Kommunikationsforschung wie Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment.

Das Lehr- und Handbuch richtet sich sowohl an Studienanfänger der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie der Journalistik. Es eignet sich aber auch als Repetitorium für Zwischen- und Abschlussprüfungen in diesen Fächern.
eBook (ePDF + ePub)
Heinz Pürer umreißt in seinem Lehr- und Handbuch umfassend und verständlich den Gegenstandsbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Er beschreibt zunächst die Fachgeschichte und führt in wichtige Grundbegriffe ein, nämlich Kommunikation, Massenkommunikation und computervermittelte Kommunikation. Breiten Raum nehmen sodann die wichtigsten Lehr- und Forschungsfelder ein: die Kommunikatorforschung, die Medieninhaltsforschung, die Medien(struktur)forschung sowie die Rezipientenforschung. Schließlich wird das Fach innerhalb der Sozialwissenschaften – neben Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie – kontextualisiert. Abschließend gibt der Autor einen Überblick über die wichtigsten Methoden der empirischen Kommunikationsforschung wie Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung und Experiment.

Das Lehr- und Handbuch richtet sich sowohl an Studienanfänger der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie der Journalistik. Es eignet sich aber auch als Repetitorium für Zwischen- und Abschlussprüfungen in diesen Fächern.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8385-8533-8
EAN 9783838585338
Seiten 632
Format eBook PDF
Höhe 244
Breite 175
Dicke 41
Ausgabename 48533-2
Verlag UTB
Autor Heinz Pürer
Erscheinungsdatum 13.08.2014
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich