Hans Vilmar Geppert

Realismus und Moderne

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Das Buch sammelt in übersichtlichen Thesen Erträge langjähriger, vergleichender Forschung zum Europäischen Realismus und Naturalismus. Die beiden Epochen sind, wie viele Beispiele zeigen, ganz unterschiedlich strukturiert und eröffnen immer wieder verschiedene realistische Wege zur Moderne. Die Frage nach Vorwegnahmen der Moderne im realistischen Erzählen bildet einen Schwerpunkt der Aufsätze. Es gibt umfangreiche und bereits klare Erzählmuster für einen Weg zur Moderne: etwa das Umschlagen naturalistischer 'Totalisierungen' in Abstraktion und ein kreativ 'Unbekanntes', oder das 'Chaos der Zeichen' bei Raabe und dessen verblüffende Ähnlichkeit zu vielen zeitgenössischen Autoren, oder die 'Impulse der Innovation', die sich in den Erzählungen zerstörter Bilder bei Balzac, Keller, Henry James und anderen abzeichnen, und die dann im Bezug zur bildenden Kunst der Moderne überraschend deutliche Kontur gewinnen.
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Das Buch sammelt in übersichtlichen Thesen Erträge langjähriger, vergleichender Forschung zum Europäischen Realismus und Naturalismus. Die beiden Epochen sind, wie viele Beispiele zeigen, ganz unterschiedlich strukturiert und eröffnen immer wieder verschiedene 'realistische Wege zur Moderne'. So lassen sich beispielsweise die 'feinen Erzählfäden' finden, die Fontane mit dem Europäischen Naturalismus verbinden. Die Frage nach Vorwegnahmen der Moderne im realistischen Erzählen bildet den zweiten Schwerpunkt der hier gesammelten Aufsätze: Balzacs Comédie humaine erweist sich je nach Blickwinkel zugleich als beispielhaft realistisches und bereits modernes, 'polyhistorisch' offenes Werk. Fontanes Kunst der 'Leerstellen' weist wesentlich auf das Zwanzigste Jahrhundert voraus. Oft finden sich in der Literatur des Europäischen Realismus plötzliche, kurze, etwa symbolistische, impressionistische, ja expressionistische bis hin zu surrealistischen Passagen. Es gibt aber auch umfangreiche und bereits klare Erzählmuster für einen Weg zur Moderne: etwa das Umschlagen naturalistischer 'Totalisierungen' in Abstraktion und ein kreativ 'Unbekanntes', oder das 'Chaos der Zeichen' bei Raabe und dessen verblüffende Ähnlichkeit zu vielen zeitgenössischen Autoren, oder die 'Impulse der Innovation', die sich in den Erzählungen zerstörter Bilder bei Balzac, Keller, Henry James und anderen abzeichnen, und die dann im Bezug zur bildenden Kunst der Moderne überraschend deutliche Kontur gewinnen.

Inhalt:
Vorwort: Realistische Wege zur Moderne

2. „Morgens im Spielkasino“: Theorie eines literarischen Realismus im 19. Jahrhundert
3. Von der „menschlichen Bestie“ zum „unbekannten Gott“? Europäischer Naturalismus im Übergang zu Moderne
4. La comédie humaine - ein „polyhistorischer Roman“?
5. „Effi Briests arme Schwestern“: Theodor Fontane und der Europäische Naturalismus
6. „Wir werden an derselben Welt des Scheins zugrunde gehen…“ Theodor Fontane und das Zwanzigste Jahrhundert
7. Spiel, Chaos und „Prodigium der Zeichen in der Welt“: Wilhelm Raabe und die Postmoderne
8. Erzählte Bilder. Aporie der Kunst und ästhetische Moderne

Literaturverzeichnis


Autor:inneninformation:
Hans Vilmar Geppert lehrte von 1982 bis 2007 Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft in Tübingen und Augsburg.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF)
ISBN 978-3-7720-5689-5
EAN 9783772056895
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 224
Format eBook PDF
Ausgabename 38689-2
Autor:in Hans Vilmar Geppert
Erscheinungsdatum 20.01.2020