Lars Rinsdorf

Redaktionelle Strategien entwickeln

Analyse – Geschäftsmodelle – Konzeption
ab 15,99 € inkl. MwSt.
Die Digitalisierung hat tiefgreifende Folgen für den Journalismus und die Medienunternehmen, die journalistische Formate anbieten. Es ergeben sich faszinierende Möglichkeiten für die Aufbereitung aktueller Themen. Gleichzeitig fordern ein verschärfter Wettbewerb im Internet und kurze Innovationszyklen den Journalismus heraus. Lars Rinsdorf zeigt, wie man unter diesen Bedingungen erfolgreich digitale redaktionelle Strategien entwickeln kann.

Basierend auf einem zeitgemäßen Strategieverständnis, das die Organisationsstrukturen in den Mittelpunkt rückt, werden die Leser anschaulich durch den redaktionellen Strategieprozess geführt: von der Analyse über die Entwicklung strategischer Szenarien und das Design von Geschäftsmodellen bis hin zur Konzeption von neuen Medienprodukten.
Die Digitalisierung hat tiefgreifende Folgen für den Journalismus und die Medienunternehmen, die journalistische Formate anbieten. Es ergeben sich faszinierende Möglichkeiten für die Aufbereitung aktueller Themen. Gleichzeitig fordern ein verschärfter Wettbewerb im Internet und kurze Innovationszyklen den Journalismus heraus. Lars Rinsdorf zeigt, wie man unter diesen Bedingungen erfolgreich digitale redaktionelle Strategien entwickeln kann.

Basierend auf einem zeitgemäßen Strategieverständnis, das die Organisationsstrukturen in den Mittelpunkt rückt, werden die Leser anschaulich durch den redaktionellen Strategieprozess geführt: von der Analyse über die Entwicklung strategischer Szenarien und das Design von Geschäftsmodellen bis hin zur Konzeption von neuen Medienprodukten.

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Lars Rinsdorf lehrt Journalistik an der Hochschule der Medien in Stuttgart und leitet dort den Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-4834-5
EAN 9783825248345
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 160
Format kartoniert
Höhe 185
Breite 120
Dicke 10
Ausgabename 44834
Auflagenname -11
Autor:in Lars Rinsdorf
Erscheinungsdatum 17.07.2017
Lieferzeit 2-4 Tage

„Das Buch bietet mannigfache Anregungen für die praktische Strategiearbeit in Redaktionen.“

rkm-journal.de / 15.02.18