Miriam Engel

Royal führen, loyal handeln

Nachhaltige Wertschöpfung für Ihr Unternehmen
Sofort lieferbar
24,99 €
Loyale Mitarbeiter sind motivierter, arbeiten produktiver und bringen dem Unternehmen enorme Wettbewerbsvorteile. Doch wie schafft man diese treue Bindung? Miriam Engel zeigt in diesem Ratgeber, wie loyale Führung umgesetzt werden kann. Sie gibt Tipps und Tools, um Mitarbeiter zu finden und zu binden, um das Führungsverhalten und die Mitarbeiterkommunikation zu optimieren. Daneben beschreibt sie die Implementierung einer neuen Kultur für die Unternehmensbereiche Recruiting, Onboarding und Mentoring.

Das Buch richtet sich an Unternehmer, Chefs und Führungskräfte, die loyaler führen wollen.

„Wer Loyalität von seinen Mitarbeitern verlangt, muss im Gegenzug auch bereit sein, Loyalität zu geben. Miriam Engel gibt direkt umsetzbare Tipps für Führungskräfte auf jeder Ebene.“
Gunther Wolf, Managementberater, I. O. Group Wolf

„Loyalität ist freiwillige Treue, die durch Wertschätzung entsteht, niemals per Dienstanweisung. Wer zukünftig loyale Mitarbeiter hat, macht das Rennen.“
Anne M. Schüller, Businesscoach
Loyale Mitarbeiter sind motivierter, arbeiten produktiver und bringen dem Unternehmen enorme Wettbewerbsvorteile. Doch wie schafft man diese treue Bindung? Miriam Engel zeigt in diesem Ratgeber, wie loyale Führung umgesetzt werden kann. Sie gibt Tipps und Tools, um Mitarbeiter zu finden und zu binden, um das Führungsverhalten und die Mitarbeiterkommunikation zu optimieren. Daneben beschreibt sie die Implementierung einer neuen Kultur für die Unternehmensbereiche Recruiting, Onboarding und Mentoring.

Das Buch richtet sich an Unternehmer, Chefs und Führungskräfte, die loyaler führen wollen.

„Wer Loyalität von seinen Mitarbeitern verlangt, muss im Gegenzug auch bereit sein, Loyalität zu geben. Miriam Engel gibt direkt umsetzbare Tipps für Führungskräfte auf jeder Ebene.“
Gunther Wolf, Managementberater, I. O. Group Wolf

„Loyalität ist freiwillige Treue, die durch Wertschätzung entsteht, niemals per Dienstanweisung. Wer zukünftig loyale Mitarbeiter hat, macht das Rennen.“
Anne M. Schüller, Businesscoach


Inhalt:
1 Der Mensch auf dem Arbeitsmarkt
1.1 Loyalität auf dem Arbeitsmarkt 2019
1.2 Warum schreibe ich dieses Buch?
1.3 Maskenexistenz oder offene Arbeitsbeziehung

2 Der Weg zur loyalen Führung
2.1 Der Arbeitgeber als Lebensbegleiter
2.2 Der Wandel der Arbeitswelt
2.3 Welche Bedeutung hat Loyalität heute?
2.4 Loyale Führung – gibt es die?
2.5 Ihr unumgänglicher Grund für den internen Loyalitätsausbau
2.6 Rettet die Unternehmenskultur
2.7 In fünf Schritten zu Leitwerten
2.8 Konsequenzen für die Unternehmenskommunikation
2.9 Die Geschichte der Führungslehre
2.10 Ein verändertes Unternehmen fordert veränderte Führung
2.11 Vier Führungsfaktoren für Mitarbeiterloyalität
2.12 Loyalität und Ethik in der Führung
2.13 Loyale Führung ist unersetzlich
2.14 Loyale Führung schafft eine neue Fehlerkultur
2.15 Wie kommen Loyalität und Geld zueinander?
2.16 Sieben Dinge, die ein loyaler Chef anders machen sollte
2.17 Der Zusammenhang von Führung und Gesundheit
2.18 Kulturwandel im Unternehmen

3 Umsetzungsfelder für loyale Führung im Unternehmen
3.1 Recruiting: Passgenaue Personalgewinnung als Erfolgsaussicht für die Zukunft
3.2 Mit Auszubildenden in die Zukunft
3.3 Ihr erfolgreicher Weg zum passenden Mitarbeiter
3.4 Onboarding: Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeiter
3.5 Top-10-Praxistipps für den Onboardingprozess
3.6 Mentoring: Tandemsysteme zur Mitarbeiterentwicklung
3.7 Mitarbeiterentwicklung durch gezielte Gespräche
3.8 Einflussfaktoren auf die loyale Zusammenarbeit
3.9 Wie Sie Mitarbeiterloyalität fördern

4 Summary
4.1 Wege zu mehr Mitarbeitertreue
4.2 Was Ihnen im Veränderungsprozess passiert
4.3 Der Status des beliebten Arbeitgebers
4.4 loyalworks® – Haltung und Handlungsgrundlage
4.5 Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Zukunft: (m)eine Einschätzung

Autoreninformation:
Miriam Engel sammelt seit 20 Jahren Erfahrung in Redaktion, Marketing und Geschäftsführung – zunächst in Anstellung, seit 2011 als selbstständige Unternehmerin. Aus einer Kommunikationsagentur erwuchs schließlich die Managementberatung loyalworks® mit Sitz in Göttingen. Sie berät und betreut Betriebe, die ihre Mitarbeiter nachhaltig binden und passende Kandidaten für das Unternehmenswachstum gewinnen wollen. So wurde aus der Kommunikationswirtin und Marketingkauffrau auch die Expertin für Loyalität im Arbeitsleben.
Mehr zu Miriam Engel unter https://loyalworks.de/ und auf youtube: http://bit.ly/Miriam_Engel_youtube
Mehr Informationen
ISBN 978-3-86764-873-8
EAN 9783867648738
Seiten 161
Format gebunden
Höhe 170
Breite 170
Ausgabename 52873
Verlag UVK Verlag
Autor Miriam Engel
Erscheinungsdatum 20.05.2019
Lieferzeit 1-3 Tage
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich