Bernd Klewitz, Inez De Florio-Hansen

Scaffolding im Fremdsprachenunterricht

Unterrichtseinheiten Englisch für authentisches Lernen
Sofort lieferbar
19,99 € inkl. Steuer
Das narr praxisbuch Scaffolding im Fremdsprachenunterricht setzt neue Akzente bei der Vermittlung von Fremdsprachen. Dabei wird Scaffolding als Brücke zwischen Lernstand und erstrebtem Lernergebnis (Zone of Proximal Development) beschrieben. Die mehrfach erprobten Unterrichtseinheiten ermöglichen authentisches Lernen im Englischunterricht. Sie sind nach unterschiedlichen Anforderungen gestaffelt und für den Englischunterricht in Mittelstufenschulen und Gymnasien geeignet. Das übergeordnete Ziel von Scaffolding im Fremdsprachenunterricht besteht darin, die Lücke zwischen traditionellen Lernarrangements und kompetenzorientierten Lernkontexten zu schließen.
eBook (ePDF)
Scaffolding, ein in der anglo-amerikanischen Pädagogik fest verankertes Konzept, erweist sich für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen als besonders hilfreich. Es fördert die Interaktion zwischen Lernenden und ihrer Lehrperson in besonderem Maß und trägt so dazu bei, "sichtbares" Lernen von Fremdsprachen zu beschleunigen. Die zwölf praxiswirksam ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten (UEs) schlagen auf der Grundlage von "Lerngerüsten" eine Brücke zwischen dem aktuellen fremdsprachlichen Kenntnisstand und dem potentiellen Leistungsniveau der Lernenden (Zone of Proximal Development). Die UEs decken die Niveaus A2 bis C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens ab und sind sowohl für Schülerinnen und Schüler an Mittelstufenschulen als auch an Gymnasien geeignet. Ihre Themen umfassen Ausblicke vom Lehrwerk auf die reale Welt über Sachtexte und bilinguales Lernen hin zu literarischen Texten und (außerschulischen) Lernorten. Das letzte Kapitel fasst Kriterien neuer, authentischer Aufgabenformate für projektorientiertes Lernen zusammen.

Autoreninformation:
Bernd P. Klewitz studied in Marburg and trained as a grammar school teacher in Steinatal. He gained his PhD in Oral History and was a lecturer in Sheffield Polytechnic. After working in the German school system as Studienrat and teacher trainer, he was appointed language advisor to the Victorian Ministry of Education and later employed by the Goethe Institute Chicago. Returning to Marburg he continued teaching in a comprehensive school and worked for the Hessian Ministry of Education in different capacities. Presently he is a senior teacher (Oberstudienrat) at Alfred-Wegener-Schule (Kirchhain) and advises school administrations in task-based teaching. He has written various school books and presently specialises in research on language skills like mediation and intercultural activities. He published a teaching unit on "Green Grass, Running Water" (Thomas King) at Stark Verlag.

Dr. Bernd Klewitz, Oberstudienrat i.R. und Berater für Schulentwicklung, lehrt Fremdsprachendidaktik an den Universitäten von Jena und Göttingen mit den Schwerpunkten Scaffolding und CLIL.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-9009-1
EAN 9783823390091
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 252
Format eBook PDF
Ausgabename 18009-2
Verlag Gunter Narr Verlag
Herausgeber Inez De Florio-Hansen
Autor Bernd Klewitz
Erscheinungsdatum 16.01.2017
Das Zusatzmaterial zu "Scaffolding im Fremdsprachenunterricht" finden Sie hier.