Bettina Akukwe, Rüdiger Grotjahn, Stefan Schipolowski
Schreibkompetenzen in der Fremdsprache
Inhalt:
1 Einleitung
2 Rahmenbedingungen für das Evaluieren von Schreibkompetenzen
3 Typen und Funktionen der Evaluation von Schreibkompetenzen
4 Gütekriterien bei der Evaluation von Schreibkompetenzen
5 Testkonstrukt und Testspezifikationen
6 Bewertung von Schreibleistungen
7 Entwicklung von Testaufgaben zum Schreiben
8 Bewertung von Schreibkompetenzen mithilfe eines Bewertungsrasters
9 Feedback zu schriftlichen Lernerproduktionen
10 Ausblick
Autor:inneninformation:
Bettina Akukwe ist Koordinatorin des VERA-Projekts am IQB. Vorher arbeitete sie drei Jahre im Arbeitsbereich Französisch Sekundarstufe I und hat somit einen engen Bezug zum Testen der 1. Fremdsprache.
Prof. Dr. Rüdiger Grotjahn ist Professor für Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität Bochum. Besondere Bekanntheit erlangte er durch seine Arbeiten zum Testen und Evaluieren, vor allem im Bereich des C-Tests. Er vertritt in seiner Tätigkeit sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsansätze. Sein langjähriges Engagement im Bereich Testen konzentrierte sich u.a. auf Testentwicklungsprojekte wie den Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) oder die Vergleichsarbeiten für die 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) im Fach Französisch.
Dr. Stefan Schipolowski ist wissenschaftlicher Leiter der Ländervergleichsstudien am IQB. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Messung, Validierung und Entwicklung kristalliner kognitiver Fähigkeiten, insbesondere individueller Unterschiede im deklarativen Wissen und in sprachlichen Fähigkeiten. Im Rahmen seiner Tätigkeit im Arbeitsbereich Deutsch Sekundarstufe I hat er sich umfassend mit der Diagnostik und Struktur sprachlicher Kompetenzen beschäftigt und zur Schreibkompetenz in der Muttersprache gearbeitet.
ISBN | 978-3-8233-8069-6 |
---|---|
EAN | 9783823380696 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 304 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18069 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Bettina Akukwe, Rüdiger Grotjahn, Stefan Schipolowski |
Erscheinungsdatum | 23.10.2017 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Für die zweite Auflage des vorliegenden Bandes (welche hoffentlich bald benötigt wird), könnte vielleicht der Titel angepasst werden: „Evaluation von Schreibkompetenzen in der Fremdsprache: Testaufgaben, kriterienorientierte Beurteilung und Feedback“. In diesem Bereich liefert dieser Band die beste, verständlichste und vollständigste Einführung in deutscher Sprache. Aus diesem Grund gehört er in jedes Lehrerzimmer, in jedes Weiterbildungsinstitut und in jede Fachschaftsbibliothek. Das im Titel versprochene, umfassende Überblickswerk zu „Schreibkompetenzen in der Fremdsprache“ muss jedoch erst noch geschrieben werden.“
FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 47, 1 (2018) / 27.10.17
„[H]ohe Qualität des Buches, das Fremdsprachenlehrenden wie -studierenden ausdrücklich empfohlen werden kann, um diagnostische Kompetenz in dem Bereich der Evaluation von Schriftlichkeit zu fördern bzw. die eigene zu verbessern. Außerdem öffnet sich ein weiteres Forschungsfeld mit diesem Buch: die Evaluation der mündlichen Kompetenz. Interessante Vorarbeiten liegen vom France-Education-International / C.I.E.P. (2008) bereits vor.“
ZRomSD 14,1 (2020) / 12.04.18
„Das Werk bietet einen breiten Einblick in das Thema der Schreibkompetenz in der Fremdsprache. Es eignet sich dabei für Personen mit und ohne Vorwissen. Besonders hervorzuheben sind die Hinweise zum Weiterlesen, die das Vertiefen der einzelnen Teilbereiche ermöglichen.“
Informationen Deutsch als Fremdsprache 47, 2-3 (2020) / 16.04.19
„Mit vielen praktischen Beispielen in Form von Bewertungsrastern, Benchmarktexten sowie Feedbackbeispielen, schwerpunktmäßig aus dem Bereich der Sekundarstufe I, bietet das Buch eine solide Grundlage.“
PRAXIS Fremdsprachenunterricht 4 (2019) / 02.03.17