Alex Rickert
Schreibleistungen in der Berufsbildung
Eine (korpus)linguistische Studie zu Bildungssprache sowie narrativen und explikativen Vertextungsmustern
ab
78,00 €
inkl. MwSt.
Die Anforderungen an Schreibfähigkeiten in der Berufswelt steigen, doch bislang ist wenig bekannt, wie (gut) junge Erwachsene in der Berufsbildung schreiben. Dieses Buch untersucht die Schreibleistungen von Lernenden anhand von 227 Abschlussarbeiten. Analysiert werden die Nutzung bildungssprachlicher Register sowie narrative und erklärende Textstrukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass besonders Lernende mit niedrigem Anspruchsniveau gezielt gefördert werden müssen. Das Buch richtet sich an Personen aus Wissenschaft und Bildung, die sich für Schreibkompetenzen in der Berufsbildung interessieren.
Wer gut lesen und schreiben kann, hat bessere Chancen im Beruf – und in der Gesellschaft. Trotz ihrer Bedeutung sind die Schreibfähigkeiten junger Erwachsener in der Berufsbildung nur wenig erforscht. Diese Studie untersucht, wie (gut) junge Erwachsene am Ende ihrer beruflichen Grundbildung schreiben. Die Schreibleistungen von Lernenden wurden anhand von 227 Abschlussarbeiten analysiert. Welches Register nutzen die Lernenden beim Schreiben? Welche Ausprägungen weisen die Texte im Kontinuum zwischen Alltags- und Bildungssprache auf? Wie elaboriert sind erzählende und erklärende Textstrukturen ausgestaltet? Diesen Fragen geht die Studie nach. Die Resultate zeigen, dass besonders Lernende aus kurzen Ausbildungsgängen (mit niedrigem Anspruchsniveau) gezielt gefördert werden sollten. Die entwickelten Kriterienraster und Textprofile bieten Ansätze für die Förderung von Schreibkompetenzen im Unterricht.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Schreibkompetenz, Schreibprozess und Schreibleistung
3 Schreiben in der beruflichen Bildung
4 Varietät, Register, Stil: eine Einordnung
5 Bildungssprache: Funktionen, Definitionen und Bezugspunkte
6 Vertextungsmuster
7 Überblick über das Forschungsvorhaben
8 Untersuchung A: Registeranalyse
9 Untersuchung B: Analyse der Vertextungsmuster Narration und Explikation
10 Diskussion
11 Literaturverzeichnis
12 Abbildungsverzeichnis
13 Tabellenverzeichnis
14 Verzeichnis der Kästen
Anhang
Autor:inneninformation:
Dr. Alex Rickert ist Leiter des Schreibzentrums der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Schreibkompetenz, Schreibprozess und Schreibleistung
3 Schreiben in der beruflichen Bildung
4 Varietät, Register, Stil: eine Einordnung
5 Bildungssprache: Funktionen, Definitionen und Bezugspunkte
6 Vertextungsmuster
7 Überblick über das Forschungsvorhaben
8 Untersuchung A: Registeranalyse
9 Untersuchung B: Analyse der Vertextungsmuster Narration und Explikation
10 Diskussion
11 Literaturverzeichnis
12 Abbildungsverzeichnis
13 Tabellenverzeichnis
14 Verzeichnis der Kästen
Anhang
Autor:inneninformation:
Dr. Alex Rickert ist Leiter des Schreibzentrums der Pädagogischen Hochschule Zürich.
ISBN | 978-3-381-13241-6 |
---|---|
EAN | 9783381132416 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 330 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 1324-1 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Alex Rickert |
Erscheinungsdatum | 14.07.2025 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |