Hans Rudolf Velten
Scurrilitas
Das Lachen, die Komik und der Körper in Literatur und Kultur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit
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Die interdisziplinär angelegte Arbeit situiert sich innerhalb des historischen Prozesses von einer maßgeblich performativen zu einer textuellen Medienkultur und arbeitet anhand von Figurationen des menschlichen Körpers in theatralen Gattungen wie dem Neidhart- und Fastnachtspiel, dem Geistlichen Spiel, der Farce und der Commedia dell'arte sowie in Erzähltexten der deutschen und europäischen Schwank- und Märenliteratur die soziale, kulturelle und mediale Funktion des Körpers als Lachanlass heraus. Sie fragt nach den Zusammenhängen zwischen theatralen Inszenierungen und ihren Verkörperungen in der Sprache und in Texten. Forschungsgeschichtlich will sie das Paradigma sprachlicher Komik in der Schrift durch eine Erweiterung auf den Körper öffnen und deutlich machen, wie sehr diese "situationale Komik" als charakteristisch für die Kultur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit angesehen werden kann.
Die interdisziplinär angelegte Arbeit situiert sich innerhalb des historischen Prozesses von einer maßgeblich performativen zu einer textuellen Medienkultur und arbeitet anhand von Figurationen des menschlichen Körpers in theatralen Gattungen wie dem Neidhart- und Fastnachtspiel, dem Geistlichen Spiel, der Farce und der Commedia dell'arte sowie in Erzähltexten der deutschen und europäischen Schwank- und Märenliteratur die soziale, kulturelle und mediale Funktion des Körpers als Lachanlass heraus. Sie fragt nach den Zusammenhängen zwischen theatralen Inszenierungen und ihren Verkörperungen in der Sprache und in Texten. Forschungsgeschichtlich will sie das Paradigma sprachlicher Komik in der Schrift durch eine Erweiterung auf den Körper öffnen und deutlich machen, wie sehr diese "situationale Komik" als charakteristisch für die Kultur des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit angesehen werden kann. Dies geschieht auch auf der Basis einer Auseinandersetzung mit Komiktheorien und des historischen Begriffsfeldes der scurrilitas.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Der Körper als Lachanlass: Theorien und Methode
3. Lachen und Körperlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit: historische Differenzierungen
4. Scurra und scurrilitas: Begriffs- und diskursgeschichtliche Aspekte
5. Ioculatores und Hofnarren - professionelle Possenreißer im Mittelalter
6. Der komische Auftritt: Aufführungsformen des Körpers
7. Erzählung, Imagination und Lachen: Die Literarisierung des komischen Körpers und seine Medialität
8. Die Diskursivierung und Semantisierung der scurrilitas im 16. Jahrhundert: ein Ausblick
9. Quellen- und Literaturverzeichnis
Inhalt:
1. Einleitung
2. Der Körper als Lachanlass: Theorien und Methode
3. Lachen und Körperlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit: historische Differenzierungen
4. Scurra und scurrilitas: Begriffs- und diskursgeschichtliche Aspekte
5. Ioculatores und Hofnarren - professionelle Possenreißer im Mittelalter
6. Der komische Auftritt: Aufführungsformen des Körpers
7. Erzählung, Imagination und Lachen: Die Literarisierung des komischen Körpers und seine Medialität
8. Die Diskursivierung und Semantisierung der scurrilitas im 16. Jahrhundert: ein Ausblick
9. Quellen- und Literaturverzeichnis
Ausgabenart | eBook (ePDF) |
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ISBN | 978-3-7720-5543-0 |
EAN | 9783772055430 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 538 |
Format | eBook PDF |
Höhe | 230 |
Breite | 155 |
Ausgabename | 38543-2 |
Autor:in | Hans Rudolf Velten |
Erscheinungsdatum | 01.01.2001 |