Christian Fuchs

Soziale Medien und Kritische Theorie

Eine Einführung
ab 35,99 € inkl. MwSt.
Sie werden Social Media nie wieder auf die gleiche Weise betrachten! Dieses Buch vermittelt Ihnen ein kritisches Verständnis der komplexen Zusammenhänge und Widersprüche, die den Kern der Beziehung der sozialen Medien zur Gesellschaft ausmachen.
Die Neuauflage untersucht Populismus, Rassismus und Nationalismus, stellt das Phänomen der Influencer vor, erklärt den Big Data-Kapitalismus und Imperialismus, untersucht die wachsende Bedeutung von Plattformen, fordert Sie heraus, sich ein wirklich soziales Medium vorzustellen und zu erreichen, das den Zielen einer gerechten und fairen Welt dient, und analysiert schließlich Fake News im Kontext von Facebook und Cambridge Analytica.
Sie werden Social Media nie wieder auf die gleiche Weise betrachten! Dieses Buch vermittelt Ihnen ein kritisches Verständnis der komplexen Zusammenhänge und Widersprüche, die den Kern der Beziehung der sozialen Medien zur Gesellschaft ausmachen.
Die Neuauflage untersucht Populismus, Rassismus und Nationalismus, stellt das Phänomen der Influencer vor, erklärt den Big Data-Kapitalismus und Imperialismus, untersucht die wachsende Bedeutung von Plattformen, fordert Sie heraus, sich ein wirklich soziales Medium vorzustellen und zu erreichen, das den Zielen einer gerechten und fairen Welt dient, und analysiert schließlich Fake News im Kontext von Facebook und Cambridge Analytica.
In der Welt des Internets und der digitalen Medien gibt es Gewinner und Verlierer. Dieses Buch ist ein wesentlicher Leitfaden für jeden, der kritisch verstehen will, wie wir zum digitalen Kapitalismus gekommen sind und was wir dagegen tun können.

Inhalt:
1 Einleitung: Soziale Medien und Kritische Theorie
2 Was sind soziale Medien?
3 Der Big Data-Kapitalismus
4 Die Macht und politische Ökonomie sozialer Medien
5 Google: Eine gute oder böse Suchmaschine?
6 Facebook und WhatsApp: Überwachung im Zeitalter der Falschnachrichten
7 Influencer-Kapitalismus: Verdinglichtes Bewusstsein im Zeitalter von Instagram, YouTube und Snapchat
8 Twitter und Demokratie: Eine neue Öffentlichkeit?
9 Rechter Autoritarismus auf sozialen Medien
10 Weibo: Macht und Ideologie im chinesischen Kapitalismus
11 Die Sharing-Ökonomie von Airbnb, Uber und Upwork
12 Der Plattform-Kapitalismus
13 Wikipedia: Eine neue demokratische Form kooperativer Arbeit und Produktion?
14 Kapitalistische Soziale Medien: Probleme und Alternativen
15 Eine Manifest für wirklich soziale Medien

Autor:inneninformation:
Christian Fuchs ist Professor für Mediensysteme und Medienorganisation am Institut für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn. Er ist der weltweit führende Experte, wenn es darum geht, die Rolle von sozialen Medien, digitalen Medien und dem Internet in der Gesellschaft kritisch zu untersuchen und zu theoretisieren.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5500-8
EAN 9783825255008
Bibliographie 2., vollständig überarbeitete Auflage
Seiten 623
Format kartoniert
Ausgabename 45500
Auflagenname -11
Autor:in Christian Fuchs
Erscheinungsdatum 15.02.2021
Lieferzeit 2-4 Tage

„„Dabei bleibt sich der Autor treu und erklärt komplexe Sachverhalte anhand prominenter zeithistorischer Ereignisse und Entwicklungen gut verständlich“ (S. 600)“

M&K 69.4 (2021) / 23.02.21