Christian Fuchs
Soziale Medien und Kritische Theorie
Eine Einführung
ab
38,99 €
inkl. MwSt.
Die dritte Auflage wurde aktualisiert und vollständig überarbeitet.
Das Buch beinhaltet ein neues Kapitel über TikTok im Kontext des globalen Kapitalismus und des geopolitischen Konflikts zwischen China und den USA.
Es untersucht u.a. neue Themen wie Informationskrieg und Social-Media-Krieg im Kontext der russischen Invasion der Ukraine, die Auswirkungen von Elon Musks Übernahme von Twitter auf die Demokratie und die Öffentlichkeiten, die Twitter-Alternative Mastodon, digitaler Faschismus, Influencer:innen und die Aufmerksamkeitsökonomie auf TikTok, digitaler Kapitalismus, die Rolle von Big Data im digitalen Kapitalismus, das Manifest für Öffentlich-Rechtliche Medien und ein Öffentlich-Rechtliches Internet, die digitale Entfremdung der sozialen Medien sowie Putinismus und Informationskrieg.
Das Buch beinhaltet ein neues Kapitel über TikTok im Kontext des globalen Kapitalismus und des geopolitischen Konflikts zwischen China und den USA.
Es untersucht u.a. neue Themen wie Informationskrieg und Social-Media-Krieg im Kontext der russischen Invasion der Ukraine, die Auswirkungen von Elon Musks Übernahme von Twitter auf die Demokratie und die Öffentlichkeiten, die Twitter-Alternative Mastodon, digitaler Faschismus, Influencer:innen und die Aufmerksamkeitsökonomie auf TikTok, digitaler Kapitalismus, die Rolle von Big Data im digitalen Kapitalismus, das Manifest für Öffentlich-Rechtliche Medien und ein Öffentlich-Rechtliches Internet, die digitale Entfremdung der sozialen Medien sowie Putinismus und Informationskrieg.
Sie werden die sozialen Medien nie wieder auf dieselbe Weise betrachten.
Soziale Medien sind ein integraler Bestandteil der heutigen Gesellschaft. Von Nachrichten, Kriegsführung, Politik, Werbung, Konsum, Unterhaltung, Freundschaften, Arbeit und Wirtschaft bis hin zu Freundschaften, Freizeit, Sprache und Alltagsleben haben sie die Art und Weise verändert, wie wir kommunizieren, Informationen nutzen und die Welt verstehen.
Soziale Medien prägen die heutige Gesellschaft und werden von ihr geprägt. Um die heutige Gesellschaft zu verstehen, müssen wir kritische Fragen zu sozialen Medien stellen. Dieses Buch ist der ultimative Leitfaden, um Fragen von Eigentum, Macht, Klasse und (Un-)Gerechtigkeit zu ergründen.
Dieses Buch vermittelt Ihnen ein kritisches Verständnis für die Komplexität und die Widersprüche, die der Beziehung zwischen den sozialen Medien und der Gesellschaft zugrunde liegen.
Inhalt:
Teil I Grundlagen
1. Soziale Medien und Kritische Theorie
2. Was sind soziale Medien?
3. Big Data im digitalen Kapitalismus
4. Die Macht und politische Ökonomie sozialer Medien
Teil II Plattformen
5. Google: Eine gute oder böse Suchmaschine?
6. Facebook und WhatsApp: Überwachung im Zeitalter der Falschnachrichten
7. Der Influencer-Kapitalismus: Verdinglichtes Bewusstsein im Zeitalter von TikTok, Instagram, YouTube und Snapchat
8. Elon Musks Twitter und die Kolonialisierung der politischen Kommunikation auf Twitter: Politische Ökonomie, digitale Demokratie und die (digitale) Öffentlichkeit
9. Rechter Autoritarismus und digitaler Faschismus auf sozialen Medien
10. TikTok und die politische Ökonomie Chinas im globalen Kapitalismus
Teil III Zukunft
11. Wir brauchen wirklich soziale Medien
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Christian Fuchs lehrt Mediensysteme und Medienorganisation an der Universität Paderborn, Deutschland. Er ist ein kritischer Theoretiker der Kommunikation, der digitalen Medien und der Gesellschaft. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift tripleC: Communication, Capitalism & Critique.
Er ist Autor zahlreicher Publikationen, darunter die Bücher Grundlagen der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft und Gesellschaft (2023), Der digitale Kapitalismus (2023) und Kommunikation und Kapitalismus: Eine kritische Theorie (2020).
Soziale Medien sind ein integraler Bestandteil der heutigen Gesellschaft. Von Nachrichten, Kriegsführung, Politik, Werbung, Konsum, Unterhaltung, Freundschaften, Arbeit und Wirtschaft bis hin zu Freundschaften, Freizeit, Sprache und Alltagsleben haben sie die Art und Weise verändert, wie wir kommunizieren, Informationen nutzen und die Welt verstehen.
Soziale Medien prägen die heutige Gesellschaft und werden von ihr geprägt. Um die heutige Gesellschaft zu verstehen, müssen wir kritische Fragen zu sozialen Medien stellen. Dieses Buch ist der ultimative Leitfaden, um Fragen von Eigentum, Macht, Klasse und (Un-)Gerechtigkeit zu ergründen.
Dieses Buch vermittelt Ihnen ein kritisches Verständnis für die Komplexität und die Widersprüche, die der Beziehung zwischen den sozialen Medien und der Gesellschaft zugrunde liegen.
Inhalt:
Teil I Grundlagen
1. Soziale Medien und Kritische Theorie
2. Was sind soziale Medien?
3. Big Data im digitalen Kapitalismus
4. Die Macht und politische Ökonomie sozialer Medien
Teil II Plattformen
5. Google: Eine gute oder böse Suchmaschine?
6. Facebook und WhatsApp: Überwachung im Zeitalter der Falschnachrichten
7. Der Influencer-Kapitalismus: Verdinglichtes Bewusstsein im Zeitalter von TikTok, Instagram, YouTube und Snapchat
8. Elon Musks Twitter und die Kolonialisierung der politischen Kommunikation auf Twitter: Politische Ökonomie, digitale Demokratie und die (digitale) Öffentlichkeit
9. Rechter Autoritarismus und digitaler Faschismus auf sozialen Medien
10. TikTok und die politische Ökonomie Chinas im globalen Kapitalismus
Teil III Zukunft
11. Wir brauchen wirklich soziale Medien
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Christian Fuchs lehrt Mediensysteme und Medienorganisation an der Universität Paderborn, Deutschland. Er ist ein kritischer Theoretiker der Kommunikation, der digitalen Medien und der Gesellschaft. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift tripleC: Communication, Capitalism & Critique.
Er ist Autor zahlreicher Publikationen, darunter die Bücher Grundlagen der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft und Gesellschaft (2023), Der digitale Kapitalismus (2023) und Kommunikation und Kapitalismus: Eine kritische Theorie (2020).
ISBN | 978-3-8252-6266-2 |
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EAN | 9783825262662 |
Bibliographie | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
Seiten | 449 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 46266 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Christian Fuchs |
Erscheinungsdatum | 02.09.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Wer sich für die Schnittstelle von Medien, Gesellschaft und Kapitalismus interessiert, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.“
Mediennerd.de / 06.09.24
„Der kritische Zugang zu den Neuen Medien und den Prozess der Kommunikation durch Soziale Medien in modernen Gesellschaften ist in dieser umfassenden Form einzigartig.“
lehrerbibliothek.de (20.10.2024) / 03.09.24