Chris Englert, Ines Pfeffer, Kathrin Staufenbiel, Christian Vater

Sportpsychologie

Grundlagen und Trends mit eLearning-Kurs
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Das Buch stellt sportpsychologische Ansätze und Prozesse vor und geht auf ihre Relevanz in der Praxis ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf aktuellen Trends und Entwicklungen. In vier Abschnitten werden grundlegende Prozesse wie Motivation, sportmotorische und gesundheitliche Aspekte dargestellt. Relevante Themen aus der Praxis wie Führung, Stressregulation und Schlaf werden erläutert.
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Das Buch stellt sportpsychologische Ansätze vor und geht auf ihre Relevanz in der Praxis ein. Dabei werden grundlegende sportpsychologische Prozesse wie Emotionen, Motivation und Kognition erklärt. Verschiedene sportmotorische Aspekte (u. a. Virtual-Reality-Anwendungen, Exergaming), gesundheitsrelevante Themen (u. a. körperliches Aktivitätsverhalten, duale Prozesstheorien) sowie aktuelle Themen aus der Praxis (u. a. Führung, Stressregulation, Schlaf) werden dargestellt.
Der Schwerpunkt liegt stets darauf, die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich der Sportpsychologie aufzunehmen und über die Inhalte klassischer Lehrbücher hinauszugehen.

Damit ist das Buch ein wertvoller Impulsgeber für Studierende, Forschende und angewandt tätige Sportpsycholog:innen.


Inhalt:
Vorwort

1 Einführung in die Sportpsychologie

Grundlegende Prozesse:
2 Emotionen
3 Implizite Motive, Sport und körperliche Aktivität
4 Anstrengung, Langeweile, Krisen: Neue Perspektiven und Ansätze zur Selbstkontrolle im Sport
5 Nonverbales Verhalten im Sport
6 Kognition

Sportmotorik:
7 Trends in der Sportmotorik und Konsequenzen für die Sportpsychologie
8 Expertise und perzeptuell-kognitive Fertigkeiten im Sport
9 Der Zusammenhang zwischen Wahrnehmung und Handlung im Sport
10 Virtuelle Realität: Die Zukunft des individualisierten Lehrens und Lernens von Bewegung?
11 Exergames

Gesundheitsverhalten:
12 Familie und Gesundheit – wie der familiäre Kontext unser
Aktivitätsverhalten prägt
13 Affektive Prozesse und körperliche Aktivität
14 Das Physical Activity Adoption and Maintenance (PAAM) Modell: Aktuelle Überlegungen und Erweiterungen zur Erklärung der Intentions-Verhaltens-Lücke
15 Ambulantes Assessment und mentale Gesundheit
16 Individualisierte digitale Interventionen zur Unterstützung
bewegungsbezogener Verhaltensänderung

Wettkampf und Leistung:
17 Führung im Sport
18 Selbstvertrauen und Selbstmitgefühl
19 Interpersonale Gewalt im Sport
20 Leistungs- und Wettkampfsport: Stress, Stressreaktion und Stressmanagement
21 Schlaf und sportliche Leistung

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Chris Englert ist Leiter des Arbeitsbereichs Sportpsychologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt er sich u. a. mit den
Themen Wettkampfangst, Selbstregulation und der Intentions-Verhaltens-Lücke im Sport.
Prof. Dr. Ines Pfeffer ist Professorin für Medizinpädagogik mit Schwerpunkt Gesundheitswissenschaften an der Medical School Hamburg. Sie forscht zur Selbstregulation des körperlichen Aktivitätsverhaltens, Gewohnheitsbildung und der Wirksamkeit verschiedener Interventionsansätze zur Förderung eines körperlich aktiven Lebensstils.
Dr. Kathrin Staufenbiel ist angewandte Sportpsychologin, systemische Beraterin, Coachin und Supervisorin im Leistungs- und Spitzensport. In ihrer Forschung befasst
sie sich mit dem Heimvorteil, sozial-kognitiven Aspekten sportlicher Leistung und Changeprozessen im Sport.
Prof. Dr. Christian Vater ist Assistenzprofessor im Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bern. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Wahrnehmungs-, Kognitions- und Entscheidungsprozessen in Sport- und Alltagssituationen.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF + ePub)
ISBN 978-3-8385-6290-2
EAN 9783838562902
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 433
Format eBook PDF
Ausgabename 46290-2
Autor:in Chris Englert, Ines Pfeffer, Kathrin Staufenbiel, Christian Vater
Erscheinungsdatum 09.12.2024