Ernst Leisi, Ilse Leisi

Sprach-Knigge

oder Wie und was soll ich reden?
Sofort lieferbar
20,00 €
Wie rede ich? Was rede ich? In Gesellschaft, mit Schüchternen, mit Vielrednern, mit großen Tieren, mit Titelträgern, mit kleinen Leuten, auf Reisen, bei Kunstgenüssen, mit Trauernden, im Examen, beim Arzt, am Telefon, mit Schwerhörigen, mit Fremdsprachigen, mit der Geliebten, mit dem Geliebten.

Wann soll ich reden, schweigen, Kraftausdrücke gebrauchen, diskret sein, indiskret sein, unterbrechen, persönlich werden, schreiben, telefonieren?

Auf diese und andere Fragen gibt dieses Buch Antwort: aus langer Erfahrung, auf wissenschaftlicher Grundlage, mit erfrischendem Humor.
Wie rede ich? Was rede ich? In Gesellschaft, mit Schüchternen, mit Vielrednern, mit großen Tieren, mit Titelträgern, mit kleinen Leuten, auf Reisen, bei Kunstgenüssen, mit Trauernden, im Examen, beim Arzt, am Telefon, mit Schwerhörigen, mit Fremdsprachigen, mit der Geliebten, mit dem Geliebten.

Wann soll ich reden, schweigen, Kraftausdrücke gebrauchen, diskret sein, indiskret sein, unterbrechen, persönlich werden, schreiben, telefonieren?

Auf diese und andere Fragen gibt dieses Buch Antwort: aus langer Erfahrung, auf wissenschaftlicher Grundlage, mit erfrischendem Humor.

Inhalt:
Aus dem Inhalt:

1. Was will dieses Buch
2. Wie soll ich reden
3. Verbotene Wörter
4. In Gesellschaft
5. Von kleinen Leuten und großen Tieren, von Titeln und Anreden
6. Auf Reisen
7. Besondere Situationen
8. Sprache und Liebe
9. Wahrheit, Lüge und die Zwischenbereiche
10. Wann reden, wann schweigen
11. Vom uneigentlichen Reden
12. Die sprachliche Vorwegnahme

Autoreninformation:
Dr. Ilse Leisi (1913-1999) studierte Anglistik, Germanistik und Romanistik an der Universität Zürich. Übertrug zahlreiche englische Romane des 19. und 20. Jahrhunderts.

Prof. Dr. Ernst Leisi (1918-2001) war Ordinarius für Englische Philologie an der Universität Zürich. Seine bekanntesten Bücher waren: "Der Wortinhalt" (1953), "Das heutige Englisch" (1955), "Praxis der englischen Semantik" (1973), "Paar und Sprache" (1978, 4. Aufl. 1993), "Streiflichter. Unzeitgemässe Essays zu Kultur, Sprache und Literatur" (1995).
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8018-4
EAN 9783823380184
Seiten 228
Format kartoniert
Höhe 210
Breite 140
Ausgabename 18018
Verlag Gunter Narr Verlag
Autor Ernst Leisi, Ilse Leisi
Erscheinungsdatum 07.03.2016
Lieferzeit 1-3 Tage
Eigene Bewertung schreiben
Sie können nur im eingeloggten Zustand eine Bewertung verfassen. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren sich