Hilke Lindner-Matthiesen
Sprachbildung in Maßnahmen der beruflichen Integration
Praxisorientierte Qualitätsstandards und Weiterbildungskonzepte für die berufsqualifizierende Sprachförderung
ab
62,99 €
inkl. MwSt.
Migrantinnen und Migranten, die an Maßnahmen zur Berufsvorbereitung teilnehmen, müssen dort auch sprachlich gefördert werden. Dieser berufsqualifizierende Sprachunterricht bei Bildungsträgern erfährt als eigenes Format bisher wenig Aufmerksamkeit. Da die berufliche Integration von Zugewanderten häufig durch unzureichende berufssprachliche Kompetenzen verzögert wird oder sogar daran scheitert, werden in diesem Band Formate und Rahmenbedingungen der Sprachförderung analysiert. Zu geringe Finanzierung, individuelle Konzepte der Bildungsträger und Unterricht durch Quereinsteiger erweisen sich als Schalthebel für die Qualität. Praxisorientierte Qualitätsstandards und Konzepte der Weiterbildung für DaZ-Lehrende werden präsentiert.
Migrantinnen und Migranten, die sich in arbeitsmarktfördernden Maßnahmen auf einen Berufseinstieg vorbereiten, werden dort auch sprachlich gefördert. Trotz ihres hohen Umfangs erfährt diese integrierte berufsqualifizierende Sprachbildung als eigenes Format bisher wenig Aufmerksamkeit. Vor dem Hintergrund, dass die berufliche Integration von Zugewanderten häufig durch unzureichende berufssprachliche Kompetenzen verzögert wird oder sogar daran scheitert, werden in diesem Band Formate und Rahmenbedingungen des berufsqualifizierenden DaZ-Unterrichts evaluiert. Nicht nur Methoden der Sprachlehrforschung, sondern auch die Perspektiven der Forschung zum Erwachsenenbildungsbereich und zur Wirksamkeit von Weiterbildung werden berücksichtigt. Zu geringe Finanzierung, individuelle Konzepte der Bildungsträger und Unterricht durch Quereinsteiger erweisen sich als Schalthebel für die Qualität der Sprachförderung. Daraus abgeleitete praxisorientierte Qualitätsstandards und Konzepte der Weiterbildung für DaZ-Lehrpersonen wurden erprobt und evaluiert.
Inhalt:
1 Einleitung und Fragestellung
2 Wissenschaftlicher Hintergrund
3 Forschungsdesign und methodisches Konzept
4 Studie zur Sprachförderung in arbeitsmarktfördernden Maßnahmen
5 Entwicklung von Qualitätsstandards und Weiterbildungskonzept
6 Ergebnisse der Pilotprojekte
7 Diskussion
8 Fazit und Ausblick
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungen
9 Literatur
10 Anhang
Autor:inneninformation:
Dr. Hilke Lindner-Matthiesen arbeitet und forscht zur Vermittlung von Berufssprache und zur Wirksamkeit von Weiterbildung.
Inhalt:
1 Einleitung und Fragestellung
2 Wissenschaftlicher Hintergrund
3 Forschungsdesign und methodisches Konzept
4 Studie zur Sprachförderung in arbeitsmarktfördernden Maßnahmen
5 Entwicklung von Qualitätsstandards und Weiterbildungskonzept
6 Ergebnisse der Pilotprojekte
7 Diskussion
8 Fazit und Ausblick
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungen
9 Literatur
10 Anhang
Autor:inneninformation:
Dr. Hilke Lindner-Matthiesen arbeitet und forscht zur Vermittlung von Berufssprache und zur Wirksamkeit von Weiterbildung.
ISBN | 978-3-381-12381-0 |
---|---|
EAN | 9783381123810 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 319 |
Format | kartoniert |
Höhe | 220 |
Breite | 150 |
Ausgabename | 1238-1 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Hilke Lindner-Matthiesen |
Erscheinungsdatum | 03.03.2025 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |