Steffi Morkötter, Katja Schmidt, Anna Schröder-Sura
Sprachenübergreifendes Lernen
Inhalt:
Steffi Morkötter, Katja Schmidt & Anna Schröder-Sura
Vorwort
Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt in der Primarstufe
Christian Helmchen
Das KOINOS-Projekt. Zum praktischen Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität an Grundschulen in Europa
Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der Sekundarstufe
Tanja Prokopowicz
„Pourquoi apprendre le français – est-ce que l’anglais ne suffit pas ?“
Ursula Behr
Anregungen für die Leistungseinschätzung beim sprachenübergreifenden Lernen im Russischunterricht
Mehrsprachigkeitsdidaktik in der LehrerInnenbildung
Sílvia Melo-Pfeifer
„Plurale Ansätze werden mich in der zukünftigen Unterrichtsvorbereitung beeinflussen.“ – Unsicherheiten und Dilemmas künftiger Spanischlehrkräfte in Bezug auf plurale Ansätze
Benjamin Fliri, Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Katrin Schmiderer, Barbara Hinger
Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Empirische Einblicke in subjektive Theorien von Studierenden des ‚Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik‘ (IMoF)
Benjamin Fliri
Mehrsprachigkeitsdidaktische Aspekte in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen – ein evidenzbasierter Beitrag zur Professionalisierung in der PädagogInnenbildung Neu in Österreich
Konzeptionelle Überlegungen zu mehrsprachigkeitsförderndem Lernen
Birgit Kordt
Zur Eignung des EuroComGerm-Konzepts für das sprachenübergreifende Lernen in der Schule.
Christiane Neveling
Überlegungen zur Analyse und Konstruktion von sprachenübergreifenden Aktivitäten: It’s getting logical
Michel Candelier
Überlegungen zur Erweiterung des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen um die Dimension des sprachsensiblen Fachunterrichts
Die AutorInnen und Herausgeberinnen
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Steffi Morkötter ist Inhaberin des Lehrstuhls für Fremdsprachendidaktik an der Universität Rostock.
Dr. Katja Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Anglistik/Amerikanistik an der Universität Rostock.
Anna Schröder-Sura ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Rostock.
ISBN | 978-3-8233-8247-8 |
---|---|
EAN | 9783823382478 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 285 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18247 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Steffi Morkötter, Katja Schmidt, Anna Schröder-Sura |
Erscheinungsdatum | 14.12.2020 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Insgesamt bietet der Sammelband eine Fülle von Facetten sprachenübergreifenden Lernens. Einige Beiträge stechen durch ihre gute theoretische bzw. theoretisch-empirische Fundierung und Nachvollziehbarkeit heraus und schließenceinige bisherige Lücken zum sprachenübergreifenden Lernen. Das inspirierendecWerk empfiehlt sich gleichermaßen Forschenden, Aus- und Weiterbildenden in der Fremdsprachendidaktik sowie (Fremd-)Sprachenlehrkräften.“
InfoDaF 49, 2-3 (2022) / 20.01.21
„Nicht nur dass dieser Band ein Bewusstsein für das sprachenübergreifende Lernen schaffen möchte, sondern er bietet hiermit auch gezielte Hinweise theoretischer und didaktischer Art, die mit Forschungsbefunden zur Geltung gebracht werden. Sprachenübergreifendes Lernen hat seinen Platz im Kontext der Mehrsprachigkeitsdidaktik, im Ausbau der Selbstlernkompetenz und in der Reflexion der Sprachlernprozesse im Fremdsprachenunterricht gefunden. Die erforderliche Implementierung in der Lehrendenausbildung bleibt ein Desiderat. “
DaZ-Portal / 05.02.21