Steffi Morkötter, Katja Schmidt, Anna Schröder-Sura
Sprachenübergreifendes Lernen
Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit
Sofort lieferbar
46,40 €
inkl. MwSt.
Die Förderung der mehrsprachigen Kompetenz durch sprachenübergreifenden Unterricht wird in Bildungsstandards und Rahmenplänen in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern gefordert. Sie betrifft prinzipiell die Gesamtheit der Lernenden in ihrer Diversität. Aktuell mangelt es allerdings an ausreichenden Konkretisierungen und methodischen Vorschlägen. Im vorliegenden Band werden verschiedene Facetten sprachenübergreifenden Lernens beleuchtet, die im Kontext von Unterricht, Lehrmaterialentwicklung, Lehreraus- und -fortbildung sowie Forschung angesiedelt sind.
Für sprachenübergreifendes Lernen zur Förderung von Mehrsprachigkeit lassen sich auf der Grundlage des Referenzrahmens für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen verschiedene Schwerpunkte unterscheiden wie eine integrative Sprachendidaktik, éveil aux langues oder Interkomprehension. Die Interkomprehensionsdidaktik hat u.a. in schulischen Kontexten insbesondere für romanische Sprachen vielversprechende Ergebnisse für sprachenübergreifendes Lernen geliefert. Darüber hinaus liegen mittlerweile Vorschläge für und Erfahrungen mit einer Vernetzung der zumeist ersten Fremdsprache Englisch mit folgenden Fremdsprachen vor. Eine Ausweitung sprachen- und sprachfamilienübergreifender Projekte und Untersuchungen, auch für ‚kleinere‘ Sprachen wie beispielsweise Schwedisch, ist im Sinne einer Mehrsprachigkeitsförderung wünschenswert. Plurale Ansätze betreffen auch die Frage des Umgangs mit sprachlicher und kultureller Diversität an Schulen. Im vorliegenden Band werden verschiedene Facetten sprachenübergreifenden Lernens beleuchtet, die in unterschiedlichen Kontexten (Forschung, Unterricht, Lehrmaterialentwicklung, Lehreraus- und -fortbildung) angesiedelt sind.
Inhalt:
Steffi Morkötter, Katja Schmidt & Anna Schröder-Sura
Vorwort
Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt in der Primarstufe
Christian Helmchen
Das KOINOS-Projekt. Zum praktischen Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität an Grundschulen in Europa
Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der Sekundarstufe
Tanja Prokopowicz
„Pourquoi apprendre le français – est-ce que l’anglais ne suffit pas ?“
Ursula Behr
Anregungen für die Leistungseinschätzung beim sprachenübergreifenden Lernen im Russischunterricht
Mehrsprachigkeitsdidaktik in der LehrerInnenbildung
Sílvia Melo-Pfeifer
„Plurale Ansätze werden mich in der zukünftigen Unterrichtsvorbereitung beeinflussen.“ – Unsicherheiten und Dilemmas künftiger Spanischlehrkräfte in Bezug auf plurale Ansätze
Benjamin Fliri, Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Katrin Schmiderer, Barbara Hinger
Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Empirische Einblicke in subjektive Theorien von Studierenden des ‚Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik‘ (IMoF)
Benjamin Fliri
Mehrsprachigkeitsdidaktische Aspekte in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen – ein evidenzbasierter Beitrag zur Professionalisierung in der PädagogInnenbildung Neu in Österreich
Konzeptionelle Überlegungen zu mehrsprachigkeitsförderndem Lernen
Birgit Kordt
Zur Eignung des EuroComGerm-Konzepts für das sprachenübergreifende Lernen in der Schule.
Christiane Neveling
Überlegungen zur Analyse und Konstruktion von sprachenübergreifenden Aktivitäten: It’s getting logical
Michel Candelier
Überlegungen zur Erweiterung des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen um die Dimension des sprachsensiblen Fachunterrichts
Die AutorInnen und Herausgeberinnen
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Steffi Morkötter ist Inhaberin des Lehrstuhls für Fremdsprachendidaktik an der Universität Rostock.
Dr. Katja Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Anglistik/Amerikanistik an der Universität Rostock.
Anna Schröder-Sura ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Rostock.
Inhalt:
Steffi Morkötter, Katja Schmidt & Anna Schröder-Sura
Vorwort
Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt in der Primarstufe
Christian Helmchen
Das KOINOS-Projekt. Zum praktischen Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität an Grundschulen in Europa
Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der Sekundarstufe
Tanja Prokopowicz
„Pourquoi apprendre le français – est-ce que l’anglais ne suffit pas ?“
Ursula Behr
Anregungen für die Leistungseinschätzung beim sprachenübergreifenden Lernen im Russischunterricht
Mehrsprachigkeitsdidaktik in der LehrerInnenbildung
Sílvia Melo-Pfeifer
„Plurale Ansätze werden mich in der zukünftigen Unterrichtsvorbereitung beeinflussen.“ – Unsicherheiten und Dilemmas künftiger Spanischlehrkräfte in Bezug auf plurale Ansätze
Benjamin Fliri, Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Katrin Schmiderer, Barbara Hinger
Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Empirische Einblicke in subjektive Theorien von Studierenden des ‚Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik‘ (IMoF)
Benjamin Fliri
Mehrsprachigkeitsdidaktische Aspekte in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen – ein evidenzbasierter Beitrag zur Professionalisierung in der PädagogInnenbildung Neu in Österreich
Konzeptionelle Überlegungen zu mehrsprachigkeitsförderndem Lernen
Birgit Kordt
Zur Eignung des EuroComGerm-Konzepts für das sprachenübergreifende Lernen in der Schule.
Christiane Neveling
Überlegungen zur Analyse und Konstruktion von sprachenübergreifenden Aktivitäten: It’s getting logical
Michel Candelier
Überlegungen zur Erweiterung des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen um die Dimension des sprachsensiblen Fachunterrichts
Die AutorInnen und Herausgeberinnen
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Steffi Morkötter ist Inhaberin des Lehrstuhls für Fremdsprachendidaktik an der Universität Rostock.
Dr. Katja Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Anglistik/Amerikanistik an der Universität Rostock.
Anna Schröder-Sura ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Rostock.
Ausgabenart | eBook (ePDF + ePub) |
---|---|
ISBN | 978-3-8233-9247-7 |
EAN | 9783823392477 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 285 |
Format | eBook PDF |
Ausgabename | 18247-2 |
Herausgeber:in | Steffi Morkötter, Katja Schmidt, Anna Schröder-Sura |
Erscheinungsdatum | 14.12.2020 |