Kristina Peuschel, Anne Burkard
Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Das Studienbuch schlägt eine Brücke zwischen fachübergreifenden linguistischen, erziehungswissenschaftlichen und migrationspädagogischen Grundlagen des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität in der Schule auf der einen Seite und fachdidaktischen Ansätzen aus den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der schulischen Bildung auf der anderen Seite. Während für die MINT-Fächer in den letzten Jahren einige Publikationen im Bereich Sprachförderung und sprachlicher Bildung vorgelegt wurden, gibt es für die geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächer bisher kaum entsprechende Studienbücher. Dabei sind (fach-)sprachliche Fähigkeiten und Sprachsensibilität gerade auch für diese Fächergruppen von großer Bedeutung für die Teilhabe und den Lernerfolg.
Das Buch stellt in einem ersten Teil fachübergreifendes Grundlagenwissen bereit und zeigt Übergänge in die jeweiligen Fächer und Fächergruppen auf. Der zweite Teil des Buches greift spezifische Fächergruppen und einzelne Fächer heraus und stellt in einer Reihe von Kurzbeiträgen verschiedener Autor*innen fachdidaktische Ansätze zu sprachsensiblem, sprachförderndem und sprachlich-fachlich bildendem Unterricht für die Sekundarstufen vor.
Inhalt:
Zur Einführung in das Studienbuch
Teil I – Grundlagen
1 Sprachliche Heterogenität in der Schule
2 DaZ, Sprachbildung und der geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Unterricht
Teil II – Fachdidaktische Perspektiven
3 Einführung (A. Burkard, K. Peuschel)
4 Philosophie/Ethik, Sekundarstufe I:
Philosophische Begriffsanalyse als Hilfe zur Texterschließung (A. Rösch)
5 Philosophie/Ethik, Sekundarstufe II:
Sprachbewusstheit im Philosophieunterricht fördern: Reflexion der Begriffsverwendung in evaluativ-normativen Argumenten (A. Burkard)
6 Geschichte, Sekundarstufe I :
Womöglich/vermutlich könnte/muss es so gewesen sein. Epistemische Modalität im Geschichtsunterricht (B. Siegmund)
7 Geschichte, Sekundarstufe II:
Historisches Erzählen sprachbildend unterstützen
im Geschichtsunterricht der Oberstufe (M. Sieberkrob)
8 Politik/Gesellschaftslehre, Sekundarstufe I:
Textsortenbasierte Schreibförderung im sozialwissenschaftlichen Unterricht (F. Nagel, S. Manzel)
9 Politik/Gemeinschaftskunde, Sekundarstufe II:
Sprachlich bildender Politikunterricht: Das Formulieren politischer Urteile unterstützen (A. Jordan)
10 Geographie, Sekundarstufe I:
Schriftliches Argumentieren lernen: kooperatives Schreibfeedback im sprachbewussten Geographieunterricht (A. Budke, M. Morawski)
11 Geographie, Sekundarstufe II
Vom Text zum Diagramm: Texte erschließen mit dem Wechseln von Darstellungsformen (M. Kuckuck)
12 Islamische Religionspädagogik, Sekundarstufe I/II
Sprachsensibler Islamischer Religionsunterricht? Mit Begriffsarbeit zu fachspezifischer Sprachreflexion (F. Ulfat)
13 Evangelische Religionslehre, Sekundarstufe I: Bildwelten und Sprachwelten im
Evangelischen Religionsunterricht (A. Schulte)
14 Wirtschaftslehre, Sekundarstufe I:
Von 'Gleichgewichten' und 'Kreisläufen': Wirtschaftsmetaphorik als Reflexionsgegenstand ökonomischen Lernens (A. Lutter, J. Wollmann)
15 Wirtschaft, Berufskolleg: (Ein Beispiel sprachsensibler Gestaltung im Fach Wirtschaft in der Ausbildungsvorbereitung an einem Berufskolleg (N.-M. Peitz, N. Kimmelmann)
Literaturverzeichnis
Autor*innen des Studienbuchs
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Kristina Peuschel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik an der Universität Augsburg.
Jun.-Prof. Dr. Anne Burkard ist Professorin für Didaktik der Philosophie und das Fach ‚Werte und Normen' an der Georg-August-Universität Göttingen.
ISBN | 978-3-8233-8167-9 |
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EAN | 9783823381679 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 259 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18167 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Kristina Peuschel, Anne Burkard |
Erscheinungsdatum | 09.09.2019 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Die Leserinnen und Leser erhalten im ersten Hauptteil eine erhellende Einführung in die Geschichte des akademischen Faches DaZ, in die Modelle des Zweitsprachenerwerbs, in das sprachdidaktisch einschlägige Methodenrepertoire und wichtige Informationen über die Werkzeuge der Sprachstandsdiagnostik. [...] Alle fachdidaktischen Beiträge enthalten wertvolle Hinweise auf Transfermöglichkeiten für andere Unterrichtsfächer.“
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 42,2 (2020) / 05.06.20
„Die mit zahlreichen praxisorientierten Beispielen versehenen, kritisch reflektierten Beiträge sind für Studierende und (zukünftige) Fachlehrer*innen auf jeden Fall zur Lektüre zu empfehlen. Dem von den Herausgeberinnen in der Einführung formulierten Anspruch, dass Fach- und Sprachlehrkräfte der Sekundarstufen für die Rolle von Sprache(n) im Fachunterricht sensibilisiert werden sollen, werden alle Autor*innen in diesem klar strukturierten Studienbuch vollumfänglich gerecht.“
„Germanistik - Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen“ / 23.10.20
„Das Studienbuch liefert notwendige Beiträge zu dem bisher in der DaZ-Forschung vernachlässigten Bereich der sprachlichen Bildung in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.“
DaZ Sekundarstufe / 13.09.19