Steffen-Peter Ballstaedt
Sprachliche Kommunikation: Verstehen und Verständlichkeit
Sofort lieferbar
24,99 €
inkl. MwSt.
Verständlich Schreiben ist eine komplexe und anspruchsvolle kommunikative Aufgabe. Für viele Berufsfelder etwa in Verwaltung und Justiz, Politik und Wirtschaft, Medizin, Wissenschaft etc. stellt es eine Schlüsselqualifikation dar. Der Band bietet dazu kommunikationstheoretisch fundierte praktische Anregungen. Er behandelt Verständlichkeit als kooperative Aufgabe von Textproduzenten und -rezipienten, wobei allerdings die Schreibenden in Vorleistung gehen. Auf der Grundlage einer Theorie des Verstehens wird aufgezeigt, welche grammatischen (Wörter, Sätze, Texte) und pragmatischen (Sprechakte) Formulierungen das Verstehen erleichtern oder erschweren. Praktische Hilfsmittel vom Fragebogen bis zum Computertool erleichtern es, die Verständlichkeit von Texten zu evaluieren und zu optimieren.
Inhalt:
1. Konzeption des Buches
2. Sprachliche Kommunikation: Meinen und Verstehen
3. Mündliche Verständigung
4. Schriftliche Verständigung
5. Prozesse des Textverstehens
6. Textverständlichkeit als Ressourcenschonung
7. Grammatische Verständlichkeit
8. Pragmatische Verständlichkeit
9. Didaktische Zusatztexte
10. Motivationale Aspekte der Verständlichkeit
11. Modelle und Theorien der Verständlichkeit
12. Texte evaluieren und optimieren
Autoreninformation:
Prof. Steffen-Peter Ballstaedt war bis 2012 Professor für angewandte Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Seither lehrt er an zahlreichen Hochschulen und leitet Workshops für Firmen und Bildungsinstitutionen.
Inhalt:
1. Konzeption des Buches
2. Sprachliche Kommunikation: Meinen und Verstehen
3. Mündliche Verständigung
4. Schriftliche Verständigung
5. Prozesse des Textverstehens
6. Textverständlichkeit als Ressourcenschonung
7. Grammatische Verständlichkeit
8. Pragmatische Verständlichkeit
9. Didaktische Zusatztexte
10. Motivationale Aspekte der Verständlichkeit
11. Modelle und Theorien der Verständlichkeit
12. Texte evaluieren und optimieren
Autoreninformation:
Prof. Steffen-Peter Ballstaedt war bis 2012 Professor für angewandte Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Seither lehrt er an zahlreichen Hochschulen und leitet Workshops für Firmen und Bildungsinstitutionen.
ISBN | 978-3-8252-5115-4 |
---|---|
EAN | 9783825251154 |
Seiten | 393 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 45115 |
Verlag | UTB |
Autor | Steffen-Peter Ballstaedt |
Erscheinungsdatum | 12.08.2019 |
Lieferzeit | 1-3 Tage |