Kirsten Schindler, Alexandra Lavinia Zepter

Sprachliche Kreativität in Bildungs- und Fachsprache

Textproduktion und Diskurspraktiken
ab 70,99 € inkl. MwSt.
Auswählen
Aufgrund ihrer Relevanz in allen schulischen und weiterführenden Bildungskontexten werden Bildungs- und Fachsprache inzwischen umfänglich theoretisch und empirisch beforscht. Unterbelichtet bleibt dabei die potenzielle Bedeutung von Kreativität im (bildungs-/fach-)sprachlichen Gebrauch und in den damit in Zusammenhang stehenden Lernprozessen. Fragen der Relevanz und Bedeutsamkeit stellen sich insbesondere dann, wenn man lernzielperspektivisch den Anspruch eines flexiblen, differenzierten Zugriffs auf Sprachhandlungen und Textprozeduren zu allgemeinen Faktoren von Kreativität in Bezug setzt.
Aufgrund ihrer Relevanz in allen schulischen und weiterführenden Bildungskontexten werden Bildungs- und Fachsprache inzwischen umfänglich theoretisch und empirisch beforscht. Unterbelichtet bleibt dabei die potenzielle Bedeutung von Kreativität im (bildungs-/fach-)sprachlichen Gebrauch und in den damit in Zusammenhang stehenden Lernprozessen. Fragen der Relevanz und Bedeutsamkeit stellen sich insbesondere dann, wenn man lernzielperspektivisch den Anspruch eines flexiblen und differenzierten Zugriffs auf Sprachhandlungen und Textprozeduren zu allgemeinen Faktoren von Kreativität in Bezug setzt.
Der interdisziplinäre Sammelband diskutiert Fragen zur Rolle von Kreativität in Bildungs- und Fachsprache bzw. in Textproduktion und Diskurspraktiken aus unterschiedlichen theoretischen und empirischen Perspektiven der Psycholinguistik, Gesprächslinguistik, Textlinguistik und Sprachdidaktik.


Inhalt:
Alexandra L. Zepter & Kirsten Schindler
Einführung

FOKUS DISKURSPRAKTIKEN

Luyao Wang & Katharina J. Rohlfing
Kreative Gesten: Lösungen für lexikalische Probleme bei vier- und fünfjährigen Kindern

Eva Belke & Friederike von Lehmden
Zur Rolle der Kreativität im produktiven Umgang mit Sprachspielen: Lern- und Abstraktionsprozesse in Spracherwerb und Sprachvermittlung aus gebrauchsbasierter Perspektive

Miriam Morek & Vivien Heller
Diskursive Praktiken zwischen Musterhaftigkeit und Kreativität. Beobachtungen zum Wiederverwerten von Vertextungs- und Markierungsressourcen beim Erklären im Unterrichtsgespräch

Doreen Bryant & Alexandra L. Zepter
Performative Inklusionsdidaktik. Lernpotenziale ausschöpfen im Zusammenspiel von Steuerung, Kreativität und körperlicher Involvierung

Benjamin Siegmund
Ästhetisch-sprachliche Bildung in der Lehrkräfteprofessionalisierung: Ein kreativer Zugang

FOKUS TEXTPROZEDUREN UND SCHREIBPROZESSE

Nadja Sennewald
Der Schreibprozess als kreativer Prozess

Tristan Funken, Matthias Knopp, Kirsten Schindler & Stephan Tilgner
AI goes creative – was LLM durch Texte von Grundschüler:innen lernenkönnen

Sara Hauser
Mehrsprachiges Kreatives Schreiben mit poetischen Scaffolds initiieren

Sara Rezat & Rabia Karabey
Musterhaftigkeit und Formen sprachlicher Kreativität im Kontext der Annotation argumentativer Lerner:innentexte

Sarah Brommer
Kreativität in wissenschaftlichen Texten? Entscheidend ist: wie und von wem

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Kirsten Schindler lehrt und forscht an der Bergischen Universität Wuppertal zu den Themen Schreibforschung und Schreibdidaktik mit dem Schwerpunkt schulisches, akademisches und berufliches Schreiben.

Prof. Dr. Alexandra L. Zepter forscht und lehrt an der Universität zu Köln zu den Themen sprachliches Lernen und körperliche Involvierung, inklusiver Deutschunterricht, durchgängige/performative Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-381-10941-8
EAN 9783381109418
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 318
Format kartoniert
Ausgabename 1094-1
Auflagenname -11
Herausgeber:in Kirsten Schindler, Alexandra Lavinia Zepter
Erscheinungsdatum 27.10.2025
Lieferzeit 2-4 Tage