Prof. Dr. Mark Galliker

Sprachpsychologie

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Softcover
Wie entstand die Sprache des Menschen? Wie entwickelt
sich das Sprachvermögen bei Kindern? Welche
Vorgänge laufen beim Lesen- und Schreibenlernen
ab?
Mit solchen sprachpsychologischen Fragen beschäftigt
sich dieses Buch. Bisher behandelte die Psychologie der
Sprache ihre Gegenstände, das Sprechen und Zuhören,
das Schreiben und Lesen, weitgehend individualistischexperimentell,
ohne Berücksichtigung der Evolution,
Kultur und Kommunikation. Im vorliegenden Lehrbuch
werden diese drei Aspekte integriert und auf der
Grundlage aktueller Erkenntnisse psychologisch und
auch neuropsychologisch
ausdifferenziert. Die neuronale
Aktivität wird nicht als eindimensionale Ursache des
Sprachgebrauchs betrachtet, sondern als naturwissenschaftlich
nachvollziehbarer Durchgang des kulturhistorisch
aufgearbeiteten Gesamtprozesses.

Unter Berücksichtigung aktueller Forschungsresultate
vermittelt dieser Band das notwendige Wissen über
die Sprachpsychologie in einem gut verständlichen
Überblick. Register und ein umfangreiches Glossar mit
Fachbegriffen runden den Band ab.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-4020-2
EAN 9783825240202
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 310
Format kartoniert
Höhe 215
Breite 150
Ausgabename 44020
Verlag UTB
Autor Prof. Dr. Mark Galliker
Erscheinungsdatum 17.07.2013
Lieferzeit 1-3 Tage

„Galliker behandelt konzise alle wesentlichen wissenschaftlichen Positionen seiner Vor-, Mit- und Gegendenker und bringt sie mitunter ganz neu in Verbindung. Er untermauert seine Antworten auf die Leitfragen mit Erkenntnissen aus der experimentellen Forschung verschiedenster Disziplinen wie Psychologie, Neurobiologie und klinischer Linguistik.“

Sprachreport 1 (2014) / 01.01.14

„Fazit: Die im Lehrbuch „Sprachpsychologie“ überwiegend diskutierten und eingeführten kulturhistorischen, neurowissenschaftlichen und humanistischen Ansätze können dazu beitragen, dass sich in den sprachpsychologischen Bereichen eine Ergänzung – vielleicht sogar eine Wende – beim weitgehend naturwissenschaftlich geprägten Theorie- und Praxisdiskurs vollzieht. Das Buch liefert Studierenden und Wissenschaftlern der Psychologie, der Linguistik, der Neurologie, der Soziologie, der Kommunikations- und Kulturwissenschaften und nicht zuletzt der Pädagogik und Erziehungswissenschaft Informationen und Handlungsanregungen zu den theoretischen und praktischen Sprach- und Kommunikationsaspekten.“

Schule 258 (2013) / 19.08.13