Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Bildungsstandards - Didaktik - Unterrichtsbeispiele
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„Sprechen und Zuhören“ ist in allen Fächern vorherrschendes Unterrichtsmedium. Im Deutschunterricht ist mündliche Kompetenz aber auch Lerngegenstand und fest im Lerncurriculum verankert. Das Studienbuch gibt Anregungen, wie etwa Erzählen, Vorlesen, Diskutieren im Unterricht entwickelt werden können, bietet zahlreiche Unterrichtsbeispiele und berücksichtigt dabei auch Hör- und Hör-Seh-Verstehen. Auf Grundlage neuester didaktischer und methodischer Positionen entsteht ein Plädoyer für eine neue Sprech- und Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht.
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Der Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ spielt im Unterricht aller Fächer eine zentrale Rolle. Im Deutschunterricht ist „Sprechen und Zuhören“ zudem Lerngegenstand und als solcher in den Kerncurricula der verschiedenen Schulformen fest verankert. Das Studienbuch bietet vielfältige Anregungen, wie Sprech- und Gesprächskompetenzen gefördert werden können.
Neben Teilkompetenzen wie Erzählen, Vorlesen und Diskutieren werden auch bislang im Deutschunterricht wenig berücksichtigte Teilkompetenzen behandelt: das Hörverstehen und das Hör-Seh-Verstehen.
Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über wissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Kompetenzbereichs. Es zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus Lehrwerken, wie die Teilkompetenzen vermittelt werden können. Die Kombination von Printtext und Audios bzw. Videos ermöglicht es, didaktische Positionen und Inhalte über den auditiven bzw. visuellen Zugang zusätzlich zu erläutern. Auf Grundlage neuester didaktischer und
methodischer Positionen entsteht ein Plädoyer für eine neue
Sprech- und Gesprächsdidaktik im Deutschunterricht.

Inhalt:
1 Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben
2 „Sprechen und Zuhören“ in den Bildungsstandards Deutsch
3 Positionen der Sprech- und Gesprächsdidaktik
4 Mündlichkeit in aktuellen Sprachdidaktiken
5 Sprechen und Zuhören: Didaktik und Methodik
5.1 Zu anderen sprechen: „Erzählen“
5.2 Vor anderen sprechen: „Vorlesen“
5.3 Mit anderen sprechen: „Sich an Gesprächen beteiligen“
5.4 Szenisch spielen: Beispiel „Rollenspiele“
6 Hör- und Hör-Seh-Verstehen
6.1 Didaktik des Hörverstehens
6.2 Methodik des Hörverstehens
6.3 Konzeption und Praxis von Hörverstehenstests
6.4 Hörverstehen im Deutschbuch
6.5 Hör-/Sehverstehen
7 Plädoyer für eine neue Rede- und Gesprächsdidaktik



Autor:inneninformation:
Dr. Irmgard Honnef-Becker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier im Bereich Germanistik (Literaturdidaktik/Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache). Ihre Forschungsschwerpunkte sind interkulturelle und mehrsprachige Literatur und ihre Didaktik sowie die Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache.

Prof. Dr. Peter Kühn ist Universitätsprofessor an der Universität Trier für Germanistische Linguistik und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Germanistischen Linguistik, insbesondere der Lexikologie, Phraseologie, Lexikographie, Grammatik, Text- und Medienlinguistik sowie der Didaktik und Methodik des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache und der Schulentwicklungsforschung.


Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF + ePub)
ISBN 978-3-8233-9195-1
EAN 9783823391951
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 268
Format eBook PDF
Ausgabename 18195-2
Autor:in Irmgard Honnef-Becker, Peter Kühn
Erscheinungsdatum 12.08.2019
Das Zusatzmaterial zu "Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht" finden Sie hier.