Friedemann Kreuder, Benjamin Wihstutz
Staging Differences: Orientierungen, Kategorisierungen und Identitätspolitiken in Theater und Performance
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Das Theater der Gegenwart ist seit ca. einem Jahrzehnt immer wieder von identitätspolitischen Debatten, Konflikten und Diskursen geprägt. Dabei thematisiert Theater jene Diskurse nicht nur spielerisch, sondern wird selbst zu deren Austragungs- und Verhandlungsort. Fragen in Bezug auf Identität, Community und Humandifferenzierung betreffen sowohl Inszenierungspraktiken und -ästhetiken auf der Bühne, als auch Strukturen und Machtverhältnisse hinter den Kulissen sowie nicht zuletzt auch Performances und theatrale Darstellungsweisen auf den zahlreichen Bühnen von Politik, Fernsehen oder Sport.
Ausgehend von den theaterwissenschaftlichen Teilprojekten des Mainzer Sonderforschungsbereichs 1482 Humandifferenzierung versammelt das Themenheft unterschiedliche Beiträge zu der Frage, welche Identitäten und Humandifferenzierungen in Theater und Performance der Gegenwart auf welche Weise verhandelt und erzeugt werden. Theater kann hier nicht allein als Spiegel der Gesellschaft und kulturelle Organisation, sondern auch als Ort und Praxis kollektiver Erfahrung und Orientierung (Ahmed), der Dis/identifikation (Muñoz) sowie eines utopischen Un/Doings und World-Buildings fungieren. Staging Differences verweist mithin auf vergangene und gegenwärtige, aber auch zukünftige Verhandlungen von normativen sowie nicht-normativen (feministischen, queeren, crip, neuroqueeren und PoC-) Positionierungen und Praktiken der Humandifferenzierung im Sinne ihrer Kritik, DeKonstruktion und ReProduktion.
Autor:inneninformation:
PROF. DR. FRIEDEMANN KREUDER, Professor für Theaterwissenschaft am FTMK der JGU Mainz, Forschungsschwerpunkte: Theater Richard Wagners, Geistliches Spiel des Mittelalters, Theater der Frühen Neuzeit und des 18. Jahrhunderts, Gegenwartstheater, Theaterwissenschaft als sozialwissenschaftliche Differenzierungsforschung
PROF. DR. BENJAMIN WIHSTUTZ, Juniorprofessor für Theaterwissenschaft am FTMK der JGU Mainz, Forschungsschwerpunkte: Politik und Ästhetik des Gegenwartstheaters, Disability Performance, Geschichte des Publikums, Theater und Tribunal, Geschichte der Performance-Kunst.
Autor:inneninformation:
PROF. DR. FRIEDEMANN KREUDER, Professor für Theaterwissenschaft am FTMK der JGU Mainz, Forschungsschwerpunkte: Theater Richard Wagners, Geistliches Spiel des Mittelalters, Theater der Frühen Neuzeit und des 18. Jahrhunderts, Gegenwartstheater, Theaterwissenschaft als sozialwissenschaftliche Differenzierungsforschung
PROF. DR. BENJAMIN WIHSTUTZ, Juniorprofessor für Theaterwissenschaft am FTMK der JGU Mainz, Forschungsschwerpunkte: Politik und Ästhetik des Gegenwartstheaters, Disability Performance, Geschichte des Publikums, Theater und Tribunal, Geschichte der Performance-Kunst.
ISBN | 978-3-381-11781-9 |
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EAN | 9783381117819 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 264 |
Format | kartoniert |
Höhe | 220 |
Breite | 150 |
Ausgabename | 1178-1 |
Auflagenname | -11 |
Herausgeber:in | Friedemann Kreuder, Benjamin Wihstutz |
Erscheinungsdatum | 25.11.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |