Inez De Florio-Hansen

Standards, Kompetenzen und fremdsprachliche Bildung

Beispiele für den Englisch- und Französischunterricht
Sofort lieferbar
19,99 € inkl. MwSt.
Das Narr Studienbuch ermöglicht Fremdsprachenlehrkräften eine veränderte Sicht auf Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Die zahlreichen Unterrichtsbeispiele helfen Lehrpersonen dabei, die Orientierung an Standards und Kompetenzen in ihrem Unterricht so umzusetzen, dass grundlegende Ziele des Fremdsprachenunterrichts in Form nachweisbarer Kompetenzen von möglichst allen Lernenden erreicht werden können. Darüber hinaus beziehen die Praxisbeispiele auch weiterführende Ziele wie fremdsprachliche Bildung von Anfang an in den Unterricht ein. Über eine nachhaltige Verbesserung des Fremdsprachenunterrichts hinaus bietet das Buch Anregungen, die eigene Lehrerpersönlichkeit (wieder) stärker in den Vordergrund zu stellen.
eBook (ePDF)
Durch das Erscheinen der einheitlichen Abiturstandards im Jahre 2012 ist die Standard-Bewegung zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. Im Rahmen eines praxisbezogenen Überblicks möchte das Buch Fremdsprachenlehrkräften helfen, die Orientierung an Standards und Kompetenzen in ihrem Unterricht so umzusetzen, dass grundlegende Ziele des Fremdsprachenunterrichts gut erreicht werden können, und zwar von möglichst vielen Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus sollen weiterführende Bildungs- und Erziehungsziele nicht auf der Strecke bleiben.
Kurze Erläuterungen wichtiger Begriffe mit Blick auf das Lehren und Lernen von Fremdsprachen bilden die Grundlage zahlreicher praxisbezogener Beispiele für den Englisch und Französischunterricht.
Das Hauptziel besteht darin, Lehrpersonen in die Lage zu versetzen, vorhandene Konzepte - seien es PISA und DESI, die Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens sowie die KMK-Bildungsstandards - kritisch zu reflektieren, um daraus bestmögliche Vorgehensweisen für den eigenen Fremdsprachenunterricht abzuleiten und die eigene Lehrerpersönlichkeit (wieder) stärker in den Vordergrund treten zu lassen.



Inhalt:
Kap. 1: PISA - Aufregung über Schieflagen
Kap. 2: DESI - auf dem Weg zur Standardisierung
Kap. 3: Standards und Bildung - zwei ungleiche Partner
Kap. 4: Die KMK-Bildungsstandards - alter Wein in neuen Schläuchen?
Kap. 5: Kompetenzorientierung - ein umstrittener Begriff
Kap. 6: Bildung durch Fremdsprachen - mehr als erwartet
Kap. 7: Sprachliche Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch
Kap. 8: Interkulturelle Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch
Kap. 9: Ästhetisch-literarische Bildung - Unterrichtsbeispiele Englisch und Französisch
Kap. 10: Aufgaben für den Unterricht - aus Testungen lernen?
Kap. 11: Abiturstandards - in der Republik nichts Neues
Kap. 12: Vom Coach zum Lehrer


Autoreninformation:
Bereits in ihrer Zeit als Fremdsprachenlehrerin ist Dr. Inez De Florio-Hansen durch praxisbezogene Veröffentlichungen für Lehrpersonen bekannt geworden. Nach der Habilitation war sie als Professorin für Fremdsprachenforschung und interkulturelle Kommunikation zunächst an der Universität Erfurt und seit 1996 an der Universität Kassel tätig. Im Rahmen ihrer Publikationen hat sie sich immer wieder mit empirischen, vor allem quantitativen und experimentellen Forschungsmethoden auseinandergesetzt. Ihr besonderer Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung empirischer Untersuchungsergebnisse im (Fremdsprachen-)Unterricht. Darüber hinaus ist die Autorin in der Lehrerfortbildung sowie als wissenschaftliche Beraterin am Hessischen Kultusministerium tätig.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-7937-9
EAN 9783823379379
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 204
Format eBook PDF
Ausgabename 16937-2
Verlag Gunter Narr Verlag
Autor Inez De Florio-Hansen
Erscheinungsdatum 19.08.2015
Das Zusatzmaterial zu "Standards, Kompetenzen und fremdsprachliche Bildung" finden Sie hier.