Joachim Friedmann
Storytelling
Einführung in Theorie und Praxis narrativer Gestaltung
ab
25,99 €
inkl. MwSt.
Der Begriff Storytelling erlebt sowohl im akademischen Diskurs als auch in anwendungsbezogenen Bereichen eine immer höhere Aufmerksamkeit. Narrative Techniken erlauben eine besonders wirkungsvolle und nachhaltige Kommunikation. Das vorliegende Buch führt in die Techniken des Storytelling ein und berücksichtigt wissenschaftliche Grundlagentexte ebenso wie dramaturgische Ratgeber. Dabei benutzt es praktische Beispiele aus verschiedenen Erzählmedien, Genres und Epochen.
Der vielfach ausgezeichnete Drehbuch-, Comic- und Gameautor Joachim Friedmann schafft eine theoretisch fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Analyse und Gestaltung von Erzählungen in unterschiedlichen Medien, die hier in der 2. Auflage noch um Praxis-Modelle für Storytelling ergänzt wurde, um auch konkrete Anleitungen für das Kreieren eigener Stories zu geben.
Der vielfach ausgezeichnete Drehbuch-, Comic- und Gameautor Joachim Friedmann schafft eine theoretisch fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Analyse und Gestaltung von Erzählungen in unterschiedlichen Medien, die hier in der 2. Auflage noch um Praxis-Modelle für Storytelling ergänzt wurde, um auch konkrete Anleitungen für das Kreieren eigener Stories zu geben.
Narrative Techniken erlauben eine besonders wirkungsvolle und nachhaltige Kommunikation. Das vorliegende Buch führt in die Techniken des Storytelling ein und berücksichtigt wissenschaftliche Grundlagentexte ebenso wie dramaturgische Ratgeber. Dabei benutzt es praktische Beispiele aus verschiedenen Erzählmedien, Genres und Epochen.
Der vielfach ausgezeichnete Drehbuch-, Comic- und Gameautor Joachim Friedmann schafft eine theoretisch fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Analyse und Gestaltung von Erzählungen in unterschiedlichen Medien, die hier in der 2. Auflage noch um Praxis-Modelle für Storytelling ergänzt wurde, um auch konkrete Anleitungen für das Kreieren eigener Stories zu geben.
Zur Neuauflage: Die narrativen Beispiele wurden teilweise aktualisiert und mit Beispielen aus dem dokumentarischen Erzählen ergänzt. Weiterhin werden nun aus verschiedenen Perspektiven ausführlich praktische Anleitungen zum Verfassen eigener Geschichten gegeben.
Inhalt:
1 Storytelling – Mehr als Geschichten erzählen
2 Die narrative Figur
3 Setting
4 Narrative Basisoppositionen
5 Konflikt
6 Transformation
7 Emotion
8 Wendepunkte
9 Narrative Struktur
10 Kausalbeziehungen
11 Subtext und Gapping
12 Semantische Objekte
Epilog: Werte und Weltsicht
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Joachim Friedmann ist Drehbuchautor für preisgekrönte Fernsehserien, Comic-Autor bei Disney, Egmont und Carlsen sowie Autor für Serious Games. Als Storytelling-Berater hat er für Institutionen und Unternehmen wie Microsoft, das Bundesumweltministerium und den Deutschen Fußballbund (DFB) gearbeitet. Er lehrt serielles, transmediales und interaktives Storytelling an der Universität Hildesheim, der Konrad Wolf Filmuniversität Babelsberg, der Filmakademie Baden-Württemberg sowie international an der University of Nigeria, dem Eureka Institute Lille und der BFM Tallin. 2016 wurde er mit einer Arbeit zu Transmedialem Erzählen promoviert. Von 2017 bis 2025 war er an der Internationalen Filmschule Köln (ifs) Professor für den Masterstudiengang Serial Storytelling. Seit 2024 ist er Professor für Interaktive Dramaturgie am Kunst&Mediencampus der HAW Hamburg.
Der vielfach ausgezeichnete Drehbuch-, Comic- und Gameautor Joachim Friedmann schafft eine theoretisch fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Analyse und Gestaltung von Erzählungen in unterschiedlichen Medien, die hier in der 2. Auflage noch um Praxis-Modelle für Storytelling ergänzt wurde, um auch konkrete Anleitungen für das Kreieren eigener Stories zu geben.
Zur Neuauflage: Die narrativen Beispiele wurden teilweise aktualisiert und mit Beispielen aus dem dokumentarischen Erzählen ergänzt. Weiterhin werden nun aus verschiedenen Perspektiven ausführlich praktische Anleitungen zum Verfassen eigener Geschichten gegeben.
Inhalt:
1 Storytelling – Mehr als Geschichten erzählen
2 Die narrative Figur
3 Setting
4 Narrative Basisoppositionen
5 Konflikt
6 Transformation
7 Emotion
8 Wendepunkte
9 Narrative Struktur
10 Kausalbeziehungen
11 Subtext und Gapping
12 Semantische Objekte
Epilog: Werte und Weltsicht
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Joachim Friedmann ist Drehbuchautor für preisgekrönte Fernsehserien, Comic-Autor bei Disney, Egmont und Carlsen sowie Autor für Serious Games. Als Storytelling-Berater hat er für Institutionen und Unternehmen wie Microsoft, das Bundesumweltministerium und den Deutschen Fußballbund (DFB) gearbeitet. Er lehrt serielles, transmediales und interaktives Storytelling an der Universität Hildesheim, der Konrad Wolf Filmuniversität Babelsberg, der Filmakademie Baden-Württemberg sowie international an der University of Nigeria, dem Eureka Institute Lille und der BFM Tallin. 2016 wurde er mit einer Arbeit zu Transmedialem Erzählen promoviert. Von 2017 bis 2025 war er an der Internationalen Filmschule Köln (ifs) Professor für den Masterstudiengang Serial Storytelling. Seit 2024 ist er Professor für Interaktive Dramaturgie am Kunst&Mediencampus der HAW Hamburg.
ISBN | 978-3-8252-6154-2 |
---|---|
EAN | 9783825261542 |
Bibliographie | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Seiten | 234 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 46154 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Joachim Friedmann |
Erscheinungsdatum | 16.06.2025 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Die Lektüre des Buches führt neben der klassischen Erzählforschung [...] auch immer wieder zu überraschenden Lesemomenten: So wird beispielsweise überzeugend gezeigt, wie Emotionen zur Basis von Genres herangezogen werden können.“
Zeitschrift für Theaterpädagogik April 2020 / 15.01.20