Susanne Volkmer

Studieren mit Legasthenie und Dyskalkulie

Erfolgreich an der Uni und im Alltag
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Susanne Volkmer zeigt gemeinsam mit vier betroffenen Studierenden, dass Studieren mit Legasthenie oder Dyskalkulie geht. Dabei erläutern sie Symptome und Diagnostik der Störungen und beschreiben die typischen Problemfelder vor und während des Studiums. Auf Unterstützungsmöglichkeiten wie technische Hilfsmittel und Nachteilsausgleich gehen sie ebenso ein wie auf Prüfungsangst und den Berufseinstieg.
Entgegen der landläufigen Meinung ist ein Studium mit einer Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) oder einer Rechenstörung möglich. Wie dies gelingen kann, zeigt Susanne Volkmer gemeinsam mit vier jungen Erwachsenen, die erfolgreich mit LRS bzw. Dyskalkulie studieren.

Zunächst erklären sie Symptome, Ursachen und Diagnostik einer LRS sowie einer Rechenstörung. Danach widmen sie sich den typischen Problemfeldern betroffener Studierender vor und während des Studiums. Sie zeigen zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten auf, die von der Wohnungssuche bis hin zu technischen Hilfsmitteln und Nachteilsausgleich reichen. Auch Themen wie Prüfungsangst werden angesprochen. Ein Kapitel über den Berufseinstieg rundet den Band ab.

Die Erfahrungsberichte der Studierenden verdeutlichen, auf welch unterschiedliche Weisen mit den Schwierigkeiten umgegangen werden kann.

Ein Buch für alle, die ausgeprägte Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und/oder Rechnen haben und die studieren oder darüber nachdenken, ein Studium aufzunehmen.



Inhalt:
Vorwort

I Wissenswertes über Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung

1 Im Dschungel der Begriffe

2 Symptome einer Lese-/Rechtschreibstörung
► Wie ich meine Legasthenie bemerke | Svea
► Legasthenie unter der Oberfläche | Natascha
Erlernen von Fremdsprachen

3 Symptome einer Rechenstörung
► Alltag mit Dyskalkulie | Carla

4 Häufigkeit von Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung

5 Ursachen einer Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung
► Woher meine Dyskalkulie kommt | Carla
► Wer in meiner Familie noch Legasthenie hat | Natascha

6 Diagnosekriterien nach ICD-10

7 Diagnose von Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörungen
► Meine Legasthenie-Diagnostik | Svea
► Ablauf einer Dyskalkulie-Diagnostik | Carla
► Meine erneute Legasthenie-Diagnose als Erwachsene | Natascha

8 Förderung im Erwachsenenalter

9 Komorbiditäten
► Dyskalkulie reicht mir schon | Carla
► Wenn es nur das Lesen und Schreiben wäre … | Natascha

10 Die Leitlinien zur Lese-Rechtschreib-Störung und zur Rechenstörung
Die wesentlichen Elemente der Leitlinie zur Diagnostik und Behandlung der Lese-/Rechtschreib-Störung
Die wesentlichen Elemente der Leitlinie zur Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung

11 Mythen über Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung

II Studieren mit Lese-, Rechtschreib- oder Rechenstörung

12 Vor dem Studium
► Studienwahl und Studienvorbereitung | Svea

13 Studienstart und Studienalltag
► Ängste beim Studienstart | Svea
► Finanzen | Carla
► Zeitmanagement mit Dyskalkulie | Carla
► Zeitmanagement mit Legasthenie | Svea
► Kommunikation mit Dozierenden | Svea
► Kommunikation mit Mitstudierenden | Svea

14 Nachteilsausgleich für Prüfungen und andere Unterstützungsmöglichkeiten
► Nachteilsausgleich beantragen | Natascha
► Nachteilsausgleich mit kleinen Hindernissen | Svea
► Nachteilsausgleich bei Dyskalkulie | Carla

15 Technische Hilfsmittel
Technische Hilfsmittel bei Legasthenie
► Technische Hilfsmittel in der Anwendung | Anton
Technische Hilfsmittel bei Dyskalkulie

16 Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung
Optimale Vorbereitung durch effizientes Lernen
► Prokrastinieren vermeiden | Svea

17 Prüfungsangst
► Vor einer Prüfung | Svea

18 Stipendium, Studienabschluss und Promotion
Stipendium
► Wann ein Stipendium möglich ist | Svea
Studienabschluss
► Bachelorabschluss in Germanistik | Natascha
► Bachelorabschluss in Logopädie und Master-Arbeit | Carla
Promotion
► Vorbereitungen zur Promotion | Svea

III Einstieg in den Beruf
19 Bewerbung
20 Umgang mit Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung im ersten Job
► Legasthenie im Job ansprechen | Svea

Das Wichtigste zum Schluss


Autor:inneninformation:
Dr. Susanne Volkmer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums München und war mehrere Jahre stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL). Ihre Forschungsschwerpunkte sind neurobiologische Grundlagen des Schriftspracherwerbs, Ursachen der LRS und Interventionseffekte.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-6405-5
EAN 9783825264055
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 144
Format kartoniert
Ausgabename 46405
Auflagenname -11
Autor:in Susanne Volkmer
Erscheinungsdatum 13.10.2025
Lieferzeit 2-4 Tage