Nicole Schumacher
Tempus als Lerngegenstand
Ein Modell für Deutsch als Fremdsprache und seine Anwendung für italienische Lernende
ab
49,00 €
inkl. MwSt.
Häufig gefordert und hier tatsächlich geschafft: Dieses Buch schlägt eine interdisziplinäre Brücke von der theoretischen Linguistik und der Fremdsprachenerwerbsforschung zur Fremdsprachenvermittlung. Am Beispiel von Tempus, einem notorisch schwierigen Lerngegenstand im Bereich Deutsch als Fremdsprache, wird auf der Basis neuester Forschungsergebnisse ein Modell entwickelt, das Lehrenden und Didaktikern ein solides Handwerkszeug für die Optimierung von Lernprozessen zur Verfügung stellt. Das Modell ist flexibel einsetzbar, denn es lässt sich durch einen Vergleich mit verschiedenen Muttersprachen von Lernenden ergänzen. So arbeitet eine kontrastive Analyse mit dem Italienischen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Vergangenheitstempora beider Sprachen heraus und informiert Sprachvermittler mit italienisch Lernenden gezielt über mögliche Lernschwierigkeiten und ihre Überwindung.
Häufig gefordert und hier tatsächlich geschafft: Dieses Buch schlägt eine interdisziplinäre Brücke von der theoretischen Linguistik und der Fremdsprachenerwerbsforschung zur Fremdsprachenvermittlung. Am Beispiel von Tempus, einem notorisch schwierigen Lerngegenstand im Bereich Deutsch als Fremdsprache, wird auf der Basis neuester Forschungsergebnisse ein Modell entwickelt, das Lehrenden und Didaktikern ein solides Handwerkszeug für die Optimierung von Lernprozessen zur Verfügung stellt.
ISBN | 978-3-8233-6149-7 |
---|---|
EAN | 9783823361497 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 315 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 16149 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Nicole Schumacher |
Erscheinungsdatum | 01.07.2005 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |