Axel Dreyer

Tourism NOW: Reisen zum Wein

Weintourismus zwischen Reben, Vinotheken und Kultur
Titel neu aufgenommen. Noch nicht am Lager
Artikel vorbestellbar
29,00 € inkl. MwSt.
Der Weintourismus boomt. Kein Wunder: Reizvolle Landschaften, erlesene Weine und zahlungskräftige Gäste bilden aus touristischer Sicht ein attraktives Gespann. Axel Dreyer stellt Weinregionen aus Deutschland und aller Welt vor und geht dabei auf die Besonderheiten dieser Destinationen ein. Er beleuchtet den Begriff „Weintourist:in“, zeigt deren Eigenschaften und die Potenziale neuer Zielgruppen auf. Das Marketing beleuchtet er aus Sicht des Weinguts und der Region. Auf Fragen zur Kundengewinnung und -bindung geht er ein, ebenso auf die Gestaltung attraktiver Angebote und Reiseerlebnisse. Vinotheken und die Verkostung, kombiniert mit Kulinarischem aus der Region, analysiert er. Auch Weinerlebniswelten, Weinberg- und Kellerführungen stellt er vor. Auf die Verzahnung mit Rad- und Wandertourismus geht er ein.
Das Buch richtet sich an Winzer:innen, Destinationsmanager:innen sowie die Tourismuswissenschaft.
Softcover
Der Weintourismus boomt. Kein Wunder: Reizvolle Landschaften, erlesene Weine und zahlungskräftige Gäste bilden aus touristischer Sicht ein attraktives Gespann. Axel Dreyer stellt Weinregionen aus Deutschland und aller Welt vor und geht dabei auf die Besonderheiten dieser Destinationen ein. Er beleuchtet den Begriff „Weintourist:in“, zeigt deren Eigenschaften und die Potenziale neuer Zielgruppen auf. Das Marketing beleuchtet er aus Sicht des Weinguts und der Region. Auf Fragen zur Kundengewinnung und -bindung geht er ein, ebenso auf die Gestaltung attraktiver Angebote und Reiseerlebnisse. Vinotheken und die Verkostung, kombiniert mit Kulinarischem aus der Region, analysiert er. Auch Weinerlebniswelten, Weinberg- und Kellerführungen stellt er vor. Auf die Verzahnung mit Rad- und Wandertourismus geht er ein.
Das Buch richtet sich an Winzer:innen, Destinationsmanager:innen sowie die Tourismuswissenschaft.


Inhalt:
1 Struktur und Märkte der Weinwirtschaft mit Relevanz für den Weintourismus
2 Weinregionen und ihre touristischen Besonderheiten
3 Wer sind die Weintouristen?
4 Wein – Tourismus – Marketing
5 Weintouristische Angebote der Winzer
6 Wein als Erlebnis
7 Weintouristische Angebote in Destinationen

Autoreninformation:
Prof. Dr. Axel Dreyer ist Professor für Tourismusmanagement und Marketing an der Hochschule Harz, Wernigerode, sowie Honorarprofessor für Sportmanagement an der Universität Göttingen und Sprecher der Kommission Weintourismus/Kulinarik der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT e.V.).
Mehr Informationen
ISBN 978-3-7398-3125-1
EAN 9783739831251
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 150
Format kartoniert
Höhe 266
Breite 196
Ausgabename 53125
Verlag UVK Verlag
Autor Axel Dreyer
Erscheinungsdatum 09.08.2021
Lieferzeit 1-3 Tage