Sven Groß

Touristische Beschilderung an deutschen Autobahnen

Touristische Unterrichtungstafeln: Wahrnehmung, Effekte, Entscheidungsverhalten
Sofort lieferbar
34,99 € inkl. MwSt.
Lüneburger Heide, Kölner Dom und Bayerischer Wald! Das sind nur drei Points of Interest, die auf touristischen Schildern an deutschen Autobahnen zu sehen sind. Die Zahl dieser braunen, rechteckigen und großen Unterrichtungstafeln nimmt seit Jahren zu. Doch welche Wirkung haben sie tatsächlich auf Nutzer des motorisierten Individualverkehrs in PKWs und Wohnmobilen?
Dieser Frage gehen Wissenschaftler der Hochschule Harz und ein Tourismusberater in dieser Arbeit nach: Sie untersuchen durch qualitative Leitfadeninterviews, Erinnerungstests und eine Onlinebefragung, wie sich Autofahrer an diese Tafeln erinnern und ob sie tatsächlich das Entscheidungsverhalten der Autofahrer, einen Abstecher zum dargestellten touristischen Ziel zu machen, beeinflussen.
Softcover
Lüneburger Heide, Kölner Dom und Bayerischer Wald! Das sind nur drei Points of Interest, die auf touristischen Schildern an deutschen Autobahnen zu sehen sind. Die Zahl dieser braunen, rechteckigen und großen Unterrichtungstafeln nimmt seit Jahren zu. Doch welche Wirkung haben sie tatsächlich auf Nutzer des motorisierten Individualverkehrs in PKWs und Wohnmobilen.
Dieser Frage gehen Wissenschaftler der Hochschule Harz und ein Tourismusberater in dieser Arbeit nach: Sie untersuchen durch qualitative Leitfadeninterviews, Erinnerungstests und einer Onlinebefragung, wie sich Autofahrer an diese Tafeln erinnern und ob sie tatsächlich das Entscheidungsverhalten der Autofahrer, einen Abstecher zum dargestellten touristischen Ziel zu machen, beeinflussen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit bieten spannende Erkenntnisse vor allem für Destinationsmanager und Entscheider in Freizeiteinrichtungen, Verkehrsbehörden sowie in Verbänden. Auch für Tourismusstudierende und -wissenschaftler ist dieses Buch eine spannende Lektüre.

Autoreninformation:
Prof. Dr. Sven Groß lehrt Management von Verkehrsträgern an der Hochschule Harz.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-7398-3029-2
EAN 9783739830292
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 154
Format kartoniert
Ausgabename 53029
Verlag UVK Verlag
Autor Sven Groß
Erscheinungsdatum 24.02.2020
Lieferzeit 1-3 Tage

„Die Ergebnisse dieser Arbeit bieten spannende Erkenntnisse vor allem für Destinationsmanager und Entscheider in Freizeiteinrichtungen, Verkehrsbehörden sowie in Verbänden. Auch für Tourismusstudierende und -wissenschaftler ist dieses Buch eine spannende Lektüre.“

dgt.de / 10.03.20