Lukas Eibensteiner

Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen

Wie L2-Kenntnisse des Englischen, Französischen und Lateinischen den L3-Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Spanischen beeinflussen
Sofort lieferbar
78,00 € inkl. MwSt.
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem schulischen Drittspracherwerb des Spanischen und untersucht, wie die spanischen Vergangenheitstempora erworben werden. Eine mit mehr als hundert Schüler:innen durchgeführte empirische Untersuchung liefert Evidenz dafür, dass Englisch- und Französischvorkenntnisse einen positiven Einfluss auf den schulischen Spanischerwerb haben.
Softcover
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem schulischen Drittspracherwerb des Spanischen und untersucht, wie die spanischen Vergangenheitstempora – das perfecto simple und das imperfecto – erworben werden. Es gibt einen allgemeinen Überblick über die Tempus- und Aspektsysteme verschiedener Einzelsprachen und diskutiert aktuelle Studien, die sich mit dem Einfluss von sprachlichem Vorwissen beim Erwerb einer Drittsprache auseinandersetzten. Eine empirische Untersuchung, die quantitative und qualitative Methoden verbindet und mit mehr als hundert Schüler:innen durchgeführt wurde, liefert unter anderem Evidenz dafür, dass Englisch- und Französischvorkenntnisse einen positiven Einfluss auf den schulischen Spanischerwerb haben. Der Autor plädiert daher für einen sprachvernetzenden Unterricht, der sich an den Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik orientiert. Das Buch ist somit nicht nur für Linguist:innen und Erziehungswissenschaftler:innen, sondern auch für Fremdsprachendidaktiker:innen und Lehrkräfte relevant.

Inhalt:
1 Einleitung
2 Tempus und Aspekt
3 Grundlegende Theorien, Modelle und Hypothesen des Zweit- und Drittspracherwerbs
4 Transfereffekte im Zweit- und Drittspracherwerb
5 Der Erwerb von perfektivem und imperfektivem Aspekt im Zweit- und Drittspracherwerb des Spanischen
6 Methodologie
7 Darstellung der Ergebnisse
8 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse
9 Bibliographie



Autoreninformation:
Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner lehrt Didaktik der romanischen Schulsprachen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8435-9
EAN 9783823384359
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 359
Format kartoniert
Ausgabename 18435
Verlag Gunter Narr Verlag
Autor Lukas Eibensteiner
Erscheinungsdatum 15.02.2021
Lieferzeit 1-3 Tage