Jürgen Erfurt

Transkulturalität - Prozesse und Perspektiven

Sofort lieferbar
30,99 € inkl. MwSt.
Bi-, Multi-, Interkulturalität, und nun auch noch Transkulturalität? Der Band zeigt, dass es hierbei nicht um alten Wein in neuen Schläuchen geht, sondern um die Erforschung von Prozessen kulturellen Wandels und um Perspektiven auf Verflechtungen kultureller Praktiken im Zuge von Migration, Kontakt und Mobilität. Und dass sich Sprache und Sprachen hierbei als zentrales Medium erweisen.
eBook (ePDF + ePub)
Der Band befasst sich mit kulturellen Verflechtungs- und Austauschbeziehungen. Er geht davon aus, dass sich Gemeinschaften wie Individuen mit ihren Sprachen, Literaturen, Medien nicht in ethnisch abgeschlossenen, sprachlich homogenen und territorial abgegrenzten Räumen konstituieren, sondern durch Verflechtungen, die sich im Wesentlichen aus Migration, Mobilität und Kontakt ergeben. Er geht der Frage nach, was es bedeutet, wenn sich Kulturen in ihrer Verschiedenheit begegnen und der Kontakt zwischen ihnen auf Aushandlungsprozesse angewiesen ist. Anliegen des Buchs ist, einige der für Transkulturalität zentralen Forschungsfelder und Konzepte wie Hybridität, Translatio, migrantisches Schreiben, Erinnerung, Sprachbiographie, Diaspora, Kosmopolitismus u.a. zu diskutieren und hierbei die Bedeutung von Sprache, Sprachen und Mehrsprachigkeit im Kontext von Transkulturalität auszuloten.

Inhalt:
Kapitel 1: Transkulturelle Verflechtungen
Kapitel 2: Kultur und Kulturen im Konfliktmanagement
Kapitel 3: Transkulturalität – Migration oder Neuerfindung des Konzepts?
Kapitel 4: Konzepte und Felder transkultureller Forschung
Kapitel 5: Transkulturalität, Sprache und Mehrsprachigkeit
Kapitel 6: Entflechtungen von Transkulturalität
Literaturverzeichnis
Register
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis



Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Jürgen Erfurt lehrte und forschte von 1996 bis 2020 am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF + ePub)
ISBN 978-3-8385-5542-3
EAN 9783838555423
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 363
Format eBook PDF
Ausgabename 45542-2
Autor:in Jürgen Erfurt
Erscheinungsdatum 07.06.2021