Ute Wagner

Übergang Englisch

Fallanalysen zum Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule
ab 39,80 € inkl. MwSt.
Obwohl der uebergang zur weiterfuehrenden Schule im Fach Englisch unbestritten einen wichtigen Wendepunkt in der (Sprach-)Lernbiographie von Schuelerinnen und Schuelern darstellt und immer wieder kontrovers diskutiert wird, bleibt die Sicht derbetroffenen Schuelerinnen und Schueler haeufig unberuecksichtigt. Mit eben dieser Lernerperspektive beschaeftigt sich der vorliegende Band. Im Rahmen von Fallanalysen werden folgende Fragestellungen in den Blick genommen: Wie erleben verschiedene Lerner den Wechsel von der Grundschule zur weiterfuehrenden Schule im Fach Englisch? Welche Rolle spielen dabei moegliche Unterschiede zwischen der Unterrichtspraxis in der Grundschule und in der weiterfuehrenden Schule? Welcher Art sind diese Unterschiede? Entspricht die jeweils exemplarisch betrachtete Gestaltung des Englischunterrichts der Grundschule und der weiterfuehrenden Schulen den entsprechenden Vorgaben bzw. dem in der aktuellen fachdidaktischen Literatur gezeichneten Bild? Die Ergebnisse zeigen, wie einzelne Schuelerinnen und Schueler, individuell sehr unterschiedlich, die uebergangssituation im Fach Englisch erfolgreich meistern, auch wenn die Rahmenbedingungen durchaus Anlass zur Sorge bieten.
Obwohl der uebergang zur weiterfuehrenden Schule im Fach Englisch unbestritten einen wichtigen Wendepunkt in der (Sprach-)Lernbiographie von Schuelerinnen und Schuelern darstellt und immer wieder kontrovers diskutiert wird, bleibt die Sicht derbetroffenen Schuelerinnen und Schueler haeufig unberuecksichtigt. Mit eben dieser Lernerperspektive beschaeftigt sich der vorliegende Band. Im Rahmen von Fallanalysen werden folgende Fragestellungen in den Blick genommen: Wie erleben verschiedene Lerner den Wechsel von der Grundschule zur weiterfuehrenden Schule im Fach Englisch? Welche Rolle spielen dabei moegliche Unterschiede zwischen der Unterrichtspraxis in der Grundschule und in der weiterfuehrenden Schule? Welcher Art sind diese Unterschiede? Entspricht die jeweils exemplarisch betrachtete Gestaltung des Englischunterrichts der Grundschule und der weiterfuehrenden Schulen den entsprechenden Vorgaben bzw. dem in der aktuellen fachdidaktischen Literatur gezeichneten Bild? Die Ergebnisse zeigen, wie einzelne Schuelerinnen und Schueler, individuell sehr unterschiedlich, die uebergangssituation im Fach Englisch erfolgreich meistern, auch wenn die Rahmenbedingungen durchaus Anlass zur Sorge bieten.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-6499-3
EAN 9783823364993
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 374
Format kartoniert
Höhe 211
Breite 147
Ausgabename 16499
Auflagenname -11
Autor:in Ute Wagner
Erscheinungsdatum 16.09.2009
Lieferzeit 2-4 Tage