Nanette Aimée Besson

Unternehmenskommunikation und PR konzipieren

Methoden zur strategischen Planung, Steuerung und Evaluation
Titel neu aufgenommen. Noch nicht am Lager
Artikel vorbestellbar
24,90 € inkl. Steuer
Um eine Kommunikationsstrategie für ein Unternehmen zu erstellen, braucht es eine Kombination aus strategischem Arbeiten, datenbasiertem Recherchieren und innovativem Denken.
Nanette Aimée Besson vermittelt dafür Methoden und Techniken, die sich sowohl für Wirtschaftsunternehmen wie auch für Non-Profit-Organisationen einsetzen lassen.

Ein Buch für alle, die erfolgreich PR machen wollen!
Eine gute Kommunikationsstrategie entsteht aus einer Kombination aus strategischem Arbeiten, datenbasiertem Recherchieren und innovativem Denken. Nanette Aimée Besson vermittelt dafür das Handwerkszeug: zuerst erfolgt eine empirische Recherche, die eine systematische Analyse der Situation ermöglicht. In der Strategie werden dann die Grundpfeiler festgelegt: Stakeholder, Storys und Kernmaßnahmen lassen wertorientierte Ziele definieren. Mit Kreativität und Projektmanagement wird die Kampagne in konstruktiver Teamarbeit geplant. So ergibt sich ein PR-Konzept, das sowohl in Wirtschaftsunternehmen als auch in Non-Profit-Organisationen eingesetzt werden kann.
Die Autorin lässt in ihre Methoden auch Ansätze aus der Soziologie, Psychologie und BWL einfließen.

Mit zahlreichen Abbildungen, Literaturhinweisen und Alltagsbeispielen zu jedem Kapitel.

Für alle, die erfolgreich PR machen wollen!



Inhalt:
1 Problemfeld und Übersicht
2 Konzeptionstechnik
3 Das Briefing
4 Die Recherche
5 Methoden, Instrumente der Recherche und Evaluation
6 Die Anlyse
7 Die Strategie
8 Die Taktik
9 Strategische Evaluation
10 Kommunikationsdesign und Reporting
11 Der Pitch
12 Die Zusammenarbeit: Konzeptionsmanagement
Epilog
Glossar
Anhang
Literatur
Register

Autoreninformation:
Prof. Dr. Nanette Aimée Besson lehrt Unternehmenskommunikation und PR an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-5548-0
EAN 9783825255480
Bibliographie 1.
Seiten 200
Format 15,0 x 21,5
Ausgabename 45548
Verlag UTB
Autor Nanette Aimée Besson
Erscheinungsdatum 12.07.2021
Lieferzeit 1-3 Tage