Patrick Ulrich
Unternehmensstrategien im digitalen Zeitalter
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inkl. MwSt.
Heute stellt die rasant voranschreitende Digitalisierung viele altbekannte und bewährte Strategien und Geschäftsmodelle infrage. Dieser disruptive Veränderungsprozess stellt Unternehmen vor ein Dilemma: Einerseits gilt es, bei der Innovationsdynamik mit agilen, digitalen Start-ups mitzuhalten, andererseits können sich etablierte Player nicht quasi über Nacht neu erfinden.
Großunternehmen knüpfen zunehmend neuartige Beziehungen zu anderen Marktteilnehmern: Diese Ecosystems stehen für innovative Business-Ansätze wie Crowdsourcing, Plattform-Ökonomie oder Start-up-Kooperationen. Aber auch Mittelständler:innen zielen auf solch gemeinsame, branchenübergreifende Kooperationen ab.
Großunternehmen knüpfen zunehmend neuartige Beziehungen zu anderen Marktteilnehmern: Diese Ecosystems stehen für innovative Business-Ansätze wie Crowdsourcing, Plattform-Ökonomie oder Start-up-Kooperationen. Aber auch Mittelständler:innen zielen auf solch gemeinsame, branchenübergreifende Kooperationen ab.
Heute stellt die rasant voranschreitende Digitalisierung viele altbekannte und bewährte Strategien und Geschäftsmodelle infrage. Dieser disruptive Veränderungsprozess stellt Unternehmen vor ein Dilemma: Einerseits gilt es, bei der Innovationsdynamik mit agilen, digitalen Start-ups mitzuhalten, andererseits können sich etablierte Player nicht quasi über Nacht neu erfinden.
Großunternehmen knüpfen zunehmend neuartige Beziehungen zu anderen Marktteilnehmern: Diese Ecosystems stehen für innovative Business-Ansätze wie Crowdsourcing, Plattform-Ökonomie oder Start-up-Kooperationen. Aber auch Mittelständler:innen zielen auf solch gemeinsame, branchenübergreifende Kooperationen ab.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Wissenschaftliche Situation
3. Geschäftsmodelle
4. Strategie
5. Strategie vs. Geschäftsmodell
6. Digitalisierung
7. Digitale Strategie
8. Digitales Geschäftsmodell
9. Plattformen
10. Plattform vs. Ökosystem
11. Tools und Technologien
12. Wer macht es?
13. Zukunft
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich lehrt Unternehmensführung und -kontrolle und leitet das Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) an der Hochschule Aalen. Zudem ist er Privatdozent an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Großunternehmen knüpfen zunehmend neuartige Beziehungen zu anderen Marktteilnehmern: Diese Ecosystems stehen für innovative Business-Ansätze wie Crowdsourcing, Plattform-Ökonomie oder Start-up-Kooperationen. Aber auch Mittelständler:innen zielen auf solch gemeinsame, branchenübergreifende Kooperationen ab.
Inhalt:
1. Einleitung
2. Wissenschaftliche Situation
3. Geschäftsmodelle
4. Strategie
5. Strategie vs. Geschäftsmodell
6. Digitalisierung
7. Digitale Strategie
8. Digitales Geschäftsmodell
9. Plattformen
10. Plattform vs. Ökosystem
11. Tools und Technologien
12. Wer macht es?
13. Zukunft
Autor:inneninformation:
Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich lehrt Unternehmensführung und -kontrolle und leitet das Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) an der Hochschule Aalen. Zudem ist er Privatdozent an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
ISBN | 978-3-8252-5524-4 |
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EAN | 9783825255244 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 200 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 45524 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Patrick Ulrich |
Erscheinungsdatum | 17.06.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |