Jörg Roche, Ágnes Einhorn, Ferran Suñer

Unterrichtsmanagement

ab 19,99 € inkl. MwSt.
Guter Unterricht will gut geplant und gut vorbereitet sein, mit messbaren Erfolgen umgesetzt und systematisch optimiert werden können. Dieser Band widmet sich daher all den didaktischen, pädagogischen, curricularen und institutionellen Herausforderungen einer guten Lehrpraxis vor, während und nach dem Unterricht. Zur Unterrichtsentwicklung, dem Unterrichtsmanagement und der Evaluation von Unterricht gehören umfassende Kriterien für die Qualität des Unterrichts und Indikatoren für seinen Erfolg, vielseitige Verfahren des gemeinsamen Managements sowie eine vertiefte Kenntnis von bewährten Prinzipien des Sprachenerwerbs, wie sie in einschlägige Qualitätsrahmen – etwa im Auslandsschulwesen - eingegangen sind. Der Band eignet sich daher als grundlegende Einführung in das Management von erfolgreichem Fremdsprachenunterricht, als Grundlage für die Lehrplan- und Materialentwicklung und als Pflichtlektüre für alle Lehrkräfte und Institutionen, die sich für die Optimierung der Vermittlung von Sprachen interessieren – in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, aber auch in allen anderen Sprachen.
Guter Unterricht will gut geplant und gut vorbereitet sein, mit messbaren Erfolgen umgesetzt und systematisch optimiert werden können. Dieser Band widmet sich daher all den didaktischen, pädagogischen, curricularen und institutionellen Herausforderungen einer guten Lehrpraxis vor, während und nach dem Unterricht. Zur Unterrichtsentwicklung, dem Unterrichtsmanagement und der Evaluation von Unterricht gehören umfassende Kriterien für die Qualität des Unterrichts und Indikatoren für seinen Erfolg, vielseitige Verfahren des gemeinsamen Managements sowie eine vertiefte Kenntnis von bewährten Prinzipien des Sprachenerwerbs, wie sie in einschlägige Qualitätsrahmen – etwa im Auslandsschulwesen - eingegangen sind. Der Band eignet sich daher als grundlegende Einführung in das Management von erfolgreichem Fremdsprachenunterricht, als Grundlage für die Lehrplan- und Materialentwicklung und als Pflichtlektüre für alle Lehrkräfte und Institutionen, die sich für die Optimierung der Vermittlung von Sprachen interessieren – in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, aber auch in allen anderen Sprachen.

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. Jörg Roche lehrt am Institut für Deutsch als
Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität und leitet die Deutsch-Uni Online (DUO). Arbeits- und Forschungs-schwerpunkte: Sprachenerwerb, Mehrsprachigkeit, Wissenschaftssprache und die Didaktiken von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Dr. habil. Ágnes Einhorn, Universitätsdozentin an der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest (Ungarn), Leiterin der pädagogischen und wissenschaftlichen Arbeit in der Zentrale für Fremdsprachen. Arbeitsbereiche: Testen und Prüfen, formative Bewertung, Lehrmaterialentwicklung, Entwicklung der Lehrerkompetenzen/Lehrerfortbildungen.

Prof. Dr. Ferran Suñer lehrt an der Université catholique de Louvain (Belgien) im Bereich Linguistik und Didaktik des Deutschen. Er ist außerdem Autor von zahlreichen Materialien für die Sprachlehrerfort- und -weiterbildung. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Angewandte kognitive Linguistik, Erwerb und Vermittlung konzeptueller Kompetenz und multimediales Fremdsprachenlernen.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8213-3
EAN 9783823382133
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 342
Format kartoniert
Ausgabename 18213
Auflagenname -11
Herausgeber:in Jörg Roche, Ágnes Einhorn, Ferran Suñer
Erscheinungsdatum 13.08.2018
Lieferzeit 2-4 Tage

„Die Autoren bieten übersichtliche, gut strukturierte Beiträge mit Zielangaben, Zusammenfassungen und Aufgaben zur Wissenskontrolle für jeden Abschnitt.“

Praxis Fremdsprachenunterricht [Basisheft] 1 (2020) / 05.08.19

Das Zusatzmaterial zu "Unterrichtsmanagement" finden Sie hier.