Ningjie Zhang
Von Stereotypen zu Einstellungsprofilen
Aber wie beeinflusst stereotyp verkürztes Wissen unsere Einstellung und unsere Sicht auf die Welt, z. B. auf eine andere Nation? Wodurch können Stereotype und die damit verbundenen Gefühle geprägt werden, was sind wichtige Einflussfaktoren? Diesen Fragen geht die vorliegende Studie nach. Dazu wurden 407 Deutschstudierende einer Fremdsprachenuniversität in China befragt, wie sie die Deutschen finden. Die unterschiedlichen Antworten des 1., 2., 3. und 4. Studienjahrgangs lassen durchaus eine Entwicklung während des Studiums erkennen.
Sozialwissenschaftliche Modelle liefern die notwendigen Instrumente, die für diese Untersuchung adaptiert und neu kombiniert wurden. Vertiefende Leitfadeninterviews helfen sehr anschaulich die statistischen Befunde der Fragebogendaten, ihre Zusammenhänge und Phänomene zu erklären.
Erstmalig werden Einstellungsprofile für Gruppen und einzelne Individuen entwickelt. Die gewonnenen Ergebnisse können didaktisch und im interkulturellen Kontext genutzt werden. Sie zeigen, dass Stereotype und damit verbundene Einstellungen immer unsere interkulturelle Begegnung begleiten. Um sie besser kennenzulernen wird ein schlüssiges Untersuchungsdesign vorgestellt.
Autor:inneninformation:
Ningjie Zhang arbeitet als Dozentin am Deutschinstitut und ist auch mit Forschungsaufgaben des Zentrums für Deutschlandstudien an der Fremdsprachenuniversität Sichuan (SISU) in China betraut.
ISBN | 978-3-8233-8324-6 |
---|---|
EAN | 9783823383246 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 429 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 18324 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Ningjie Zhang |
Erscheinungsdatum | 07.10.2019 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |
„Die Zitate der Studierenden und Zhangs Analyse sind spannend zu lesen und vor allem für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache von großem Wert. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur interkulturellen Kommunikation, die im Fremdsprachenunterricht einen hohen Stellenwert einnimmt.“
Info DaF 49, 2-3 (2022) / 01.06.21
„Die Ergebnisse reichen in ihrer Relevanz aber über den wissenschaftlichen und universitären Forschungskontext hinaus: Das vorliegende Werk empfiehlt sich nicht nur als Lektüre für Organisatoren sowie Teilnehmer interkultureller Trainings, die eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Chinesen und Deutschen fördern wollen, sondern sie ist auch für alle Leser, die die interkulturellen Einstellungen, einstellungsgestaltende Einflüsse und den Wandel derselben dynamisch betrachten, außerordentlich interessant.“
Muttersprache / 23.03.21