Anton Burger, Niels Ahlemeyer

Wertorientiertes Controlling

Konzepte und Fallstudien
ab 25,99 € inkl. MwSt.
Ziel des Controllings im Unternehmen ist es, Informationen zu generieren, sie zweckgerecht zu verarbeiten und sie für die Entscheidungsfindung übersichtlich aufzubereiten. Der Zweck der Wertorientierung ist, dem Controlling eine Zielrichtung zu geben: die Steigerung des Unternehmenswerts.
Ziel des „wertorientierten Controllings“ ist es daher, Informationen so zu generieren, zu verarbeiten und übersichtlich aufzubereiten, dass sie dem Management helfen, den Unternehmenswert durch Entscheidungen positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus ermittelt das „wertorientierte Controlling“ regelmäßig die Wertentwicklung, die als Grundlage für die Gestaltung von Anreizsystemen dienen kann.
In der Praxis ist es wichtig, dass ein „Controller“, der Aufgaben des „wertorientierten Controllings“ übernimmt, die Ermittlung des Werts und die Messung der Wertsteigerung des Unternehmens theoretisch und praktisch durchdrungen hat. Daher werden in diesem Buch die theoretischen Grundlagen und die praktische Anwendung durch Fallstudien verknüpft.
Ziel des Controllings im Unternehmen ist es, Informationen zu generieren, sie zweckgerecht zu verarbeiten und sie für die Entscheidungsfindung übersichtlich aufzubereiten. Der Zweck der Wertorientierung ist, dem Controlling eine Zielrichtung zu geben: die Steigerung des Unternehmenswerts.
Ziel des „wertorientierten Controllings“ ist es daher, Informationen so zu generieren, zu verarbeiten und übersichtlich aufzubereiten, dass sie dem Management helfen, den Unternehmenswert durch Entscheidungen positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus ermittelt das „wertorientierte Controlling“ regelmäßig die Wertentwicklung, die als Grundlage für die Gestaltung von Anreizsystemen dienen kann.
In der Praxis ist es wichtig, dass ein „Controller“, der Aufgaben des „wertorientierten Controllings“ übernimmt, die Ermittlung des Werts und die Messung der Wertsteigerung des Unternehmens theoretisch und praktisch durchdrungen hat. Daher werden in diesem Buch die theoretischen Grundlagen und die praktische Anwendung durch Fallstudien verknüpft.

Autor:inneninformation:
Dr. Niels Ahlemeyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensrechnung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Univ.-Prof. Dr.mult. Anton Burger lehrt an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensrechnung.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8252-8654-5
EAN 9783825286545
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 184
Format gebunden
Höhe 244
Breite 173
Dicke 16
Ausgabename 48654
Auflagenname -11
Autor:in Anton Burger, Niels Ahlemeyer
Erscheinungsdatum 25.11.2015
Lieferzeit 2-4 Tage