Nils Frederik Tolksdorf
Wortlernen mit sozialen Robotern
Der Einfluss einer systematischen Variation des pragmatischen Rahmens auf das langfristige Lernen morphologisch komplexer Wörter von Vorschulkindern
ab
88,00 €
inkl. MwSt.
Die Forschung zum kindlichen Wortlernen hat in den letzten Jahren aufgezeigt, dass der Erwerb eines neuen Wortes durch Prozessualität gekennzeichnet ist. Ein aktuelles Forschungsinteresse richtet sich in diesem Zusammenhang auf die Frage, inwieweit die längerfristigen kontextuellen Gegebenheiten diesen Lernprozess beeinflussen und ob der Erwerbsprozess durch stabile kontextuelle Bedingungen oder durch kontextuelle Variabilität begünstigt wird. Während sich bisherige Arbeiten in dieser Hinsicht vornehmlich auf isolierte Kontextfaktoren konzentrierten, rückt die vorliegende Arbeit die rahmende soziale Handlung und die beteiligten interaktiven Prozesse in den Mittelpunkt. Sie zielt darauf ab, die Auswirkungen langfristiger Kontextbedingungen auf das Wortlernen von Vorschulkindern mit sozialen Robotern und menschlichen Interaktionspartnern systematisch zu untersuchen.
Die Forschung zum kindlichen Wortlernen hat in den letzten Jahren aufgezeigt, dass der Erwerb eines neuen Wortes durch Prozessualität gekennzeichnet ist. Ein aktuelles Forschungsinteresse richtet sich in diesem Zusammenhang auf die Frage, inwieweit die längerfristigen kontextuellen Gegebenheiten diesen Lernprozess beeinflussen und ob der Erwerbsprozess durch stabile kontextuelle Bedingungen oder durch kontextuelle Variabilität begünstigt wird. Während sich bisherige Arbeiten in dieser Hinsicht vornehmlich auf isolierte Kontextfaktoren konzentrierten, rückt die vorliegende Arbeit die rahmende soziale Handlung und die beteiligten interaktiven Prozesse in den Mittelpunkt. Sie zielt darauf ab, die Auswirkungen langfristiger Kontextbedingungen auf das Wortlernen von Vorschulkindern mit sozialen Robotern und menschlichen Interaktionspartnern systematisch zu untersuchen.
Inhalt:
1 Hinführung zum Forschungsgegenstand
2 Wortlernen
3 Kind-Roboter-Interaktionen
4 Diskussion des theoretischen Rahmens – Kontextuelle Rekurrenz und Variabilität im Lichte der pragmatic frames
5 Forschungsdesign
6 Ergebnisse
7 Diskussion
Autor:inneninformation:
Nils Frederik Tolksdorf forscht an der Universität Paderborn im Bereich Psycholinguistik zur kindlichen Sprachentwicklung und zum Lernen mit digitalen Technologien.
Inhalt:
1 Hinführung zum Forschungsgegenstand
2 Wortlernen
3 Kind-Roboter-Interaktionen
4 Diskussion des theoretischen Rahmens – Kontextuelle Rekurrenz und Variabilität im Lichte der pragmatic frames
5 Forschungsdesign
6 Ergebnisse
7 Diskussion
Autor:inneninformation:
Nils Frederik Tolksdorf forscht an der Universität Paderborn im Bereich Psycholinguistik zur kindlichen Sprachentwicklung und zum Lernen mit digitalen Technologien.
ISBN | 978-3-381-11451-1 |
---|---|
EAN | 9783381114511 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 375 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 1145-1 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Nils Frederik Tolksdorf |
Erscheinungsdatum | 17.06.2024 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |