Dieter Mindt
Zeitbezug im Englischen
Eine didaktische Grammatik des englischen Futurs
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inkl. MwSt.
Auf der Basis langjähriger Studien entwickelt Dieter Mindt in diesem Buch die erste umfassende didaktische Grammatik des futurischen Zeitbezugs im Englischen.
Mit `didaktischer Grammatik´ ist ein neuer Ansatz der Grammatikforschung benannt, der auf eine Effektivierung des Fremdsprachenlehrens wie -lernens abzielt. Kern dieses Ansatzes ist die Analyse eines umfangreichen Korpus von sprachdaten unter Verwndung von Fragestellungen und Methoden, die den erkenntnisleitenden Interessen der Fremdsprachendidaktik folgen.
an die Stelle vage vermuteter Zusammenhänge tritt so die Klarheit empirischer Evidenz. Der hierfür unerläßliche Zugriff auf große Datenmengen wird durch computergestützte Verfahren ermöglicht. Im konsequenten Vergleich von authentischer Sprache mit dem englisch in Lehrwerken zeigt der Autor Übereinstimmungen und Abweichungen zwischen tatsächlichem Sprachgebrauch und Unterrichtsmaterialien auf.
Durch den Nachweis von Defiziten bisher vorliegender linguistischer Beschreibungen wird eine gezielte Optimierung von Lehrwerken und anderen Materialien für den Englischunterricht möglich. Ergebnis ist somit eine neur, fundierte Grundlage der grammatischen Beschreibung des englischen Futurs und seiner Behandlung im Unterricht.
Mit `didaktischer Grammatik´ ist ein neuer Ansatz der Grammatikforschung benannt, der auf eine Effektivierung des Fremdsprachenlehrens wie -lernens abzielt. Kern dieses Ansatzes ist die Analyse eines umfangreichen Korpus von sprachdaten unter Verwndung von Fragestellungen und Methoden, die den erkenntnisleitenden Interessen der Fremdsprachendidaktik folgen.
an die Stelle vage vermuteter Zusammenhänge tritt so die Klarheit empirischer Evidenz. Der hierfür unerläßliche Zugriff auf große Datenmengen wird durch computergestützte Verfahren ermöglicht. Im konsequenten Vergleich von authentischer Sprache mit dem englisch in Lehrwerken zeigt der Autor Übereinstimmungen und Abweichungen zwischen tatsächlichem Sprachgebrauch und Unterrichtsmaterialien auf.
Durch den Nachweis von Defiziten bisher vorliegender linguistischer Beschreibungen wird eine gezielte Optimierung von Lehrwerken und anderen Materialien für den Englischunterricht möglich. Ergebnis ist somit eine neur, fundierte Grundlage der grammatischen Beschreibung des englischen Futurs und seiner Behandlung im Unterricht.
Auf der Basis langjähriger Studien entwickelt Dieter Mindt in diesem Buch die erste umfassende didaktische Grammatik des futurischen Zeitbezugs im Englischen.
Mit `didaktischer Grammatik´ ist ein neuer Ansatz der Grammatikforschung benannt, der auf eine Effektivierung des Fremdsprachenlehrens wie -lernens abzielt. Kern dieses Ansatzes ist die Analyse eines umfangreichen Korpus von sprachdaten unter Verwndung von Fragestellungen und Methoden, die den erkenntnisleitenden Interessen der Fremdsprachendidaktik folgen.
an die Stelle vage vermuteter Zusammenhänge tritt so die Klarheit empirischer Evidenz. Der hierfür unerläßliche Zugriff auf große Datenmengen wird durch computergestützte Verfahren ermöglicht. Im konsequenten Vergleich von authentischer Sprache mit dem englisch in Lehrwerken zeigt der Autor Übereinstimmungen und Abweichungen zwischen tatsächlichem Sprachgebrauch und Unterrichtsmaterialien auf.
Durch den Nachweis von Defiziten bisher vorliegender linguistischer Beschreibungen wird eine gezielte Optimierung von Lehrwerken und anderen Materialien für den Englischunterricht möglich. Ergebnis ist somit eine neur, fundierte Grundlage der grammatischen Beschreibung des englischen Futurs und seiner Behandlung im Unterricht.
Mit `didaktischer Grammatik´ ist ein neuer Ansatz der Grammatikforschung benannt, der auf eine Effektivierung des Fremdsprachenlehrens wie -lernens abzielt. Kern dieses Ansatzes ist die Analyse eines umfangreichen Korpus von sprachdaten unter Verwndung von Fragestellungen und Methoden, die den erkenntnisleitenden Interessen der Fremdsprachendidaktik folgen.
an die Stelle vage vermuteter Zusammenhänge tritt so die Klarheit empirischer Evidenz. Der hierfür unerläßliche Zugriff auf große Datenmengen wird durch computergestützte Verfahren ermöglicht. Im konsequenten Vergleich von authentischer Sprache mit dem englisch in Lehrwerken zeigt der Autor Übereinstimmungen und Abweichungen zwischen tatsächlichem Sprachgebrauch und Unterrichtsmaterialien auf.
Durch den Nachweis von Defiziten bisher vorliegender linguistischer Beschreibungen wird eine gezielte Optimierung von Lehrwerken und anderen Materialien für den Englischunterricht möglich. Ergebnis ist somit eine neur, fundierte Grundlage der grammatischen Beschreibung des englischen Futurs und seiner Behandlung im Unterricht.
ISBN | 978-3-8233-4227-4 |
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EAN | 9783823342274 |
Bibliographie | 1. Auflage |
Seiten | 328 |
Format | kartoniert |
Ausgabename | 14227 |
Auflagenname | -11 |
Autor:in | Dieter Mindt |
Erscheinungsdatum | 01.01.1992 |
Lieferzeit | 2-4 Tage |