David Gerlach

Zur Professionalität der Professionalisierenden

Was machen Lehrerbildner*innen im fremdsprachendidaktischen Vorbereitungsdienst?
Sofort lieferbar
62,40 € inkl. MwSt.
Die Studie nimmt in den Blick, wie das am Referendariat der Fremsprachenlehrkräfte beteiligte Personal der Fachleiter:innen die fremdsprachendidaktische Ausbildung gestaltet. Mittels der Dokumentarischen Methode werden die Ausbildungspraxis und die sie bestimmenden Orientierungen rekonstruiert. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Professionsforschung.
eBook (ePDF)
Obwohl Fremdsprachenlehrkräfte in Deutschland in aller Regel das Referendariat als sogenannte „zweite Phase“ durchlaufen, ist wenig darüber bekannt, was dort eigentlich passiert. Die Studie nimmt in den Blick, wie das beteiligte Personal der Fachleiter:innen die fremdsprachendidaktische Ausbildung gestaltet. Mittels der Dokumentarischen Methode werden die Ausbildungspraxis und die sie bestimmenden Orientierungen rekonstruiert – in ihrem Einklang und Widerspruch zu bestehenden Normen. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Professionsforschung.

Autor:inneninformation:
Prof. Dr. David Gerlach ist Inhaber des Lehrstuhls für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal.
Mehr Informationen
Ausgabenart eBook (ePDF)
ISBN 978-3-8233-9359-7
EAN 9783823393597
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 427
Format eBook PDF
Ausgabename 18359-2
Autor:in David Gerlach
Erscheinungsdatum 13.01.2020