Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Prof. Dr. Claudia Riemer, Lars Schmelter

Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen

Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
ab 43,20 € inkl. MwSt.
Üben und Übungen im Fremdsprachenunterricht stehen heute in einem Spannungsfeld, das weit über die vor einigen Jahrzehnten formulierte Dichotomie des pattern drill und der offenen Lernaufgabe hinausreicht. Konzepte zum Üben haben sich hin zu neuen Übungstypologien geöffnet, die viele verschiedene Medien nutzen können, auch hin zu einem selbstständigeren Lernenden, der mitbestimmt, was wann geübt wird, und den individuellen Lernerfolg erkennen kann. Die 24 Beiträge des vorliegenden Bandes behandeln grundsätzliche, aber auch speziellere Aspekte des Themas ‚Üben im Fremdsprachenunterricht’ und skizzieren Perspektiven für Unterricht und Forschung.
Üben und Übungen im Fremdsprachenunterricht stehen heute in einem Spannungsfeld, das weit über die vor einigen Jahrzehnten formulierte Dichotomie des pattern drill und der offenen Lernaufgabe hinausreicht. Konzepte zum Üben haben sich hin zu neuen Übungstypologien geöffnet, die viele verschiedene Medien nutzen können, auch hin zu einem selbstständigeren Lernenden, der mitbestimmt, was wann geübt wird, und den individuellen Lernerfolg erkennen kann. Die 24 Beiträge des vorliegenden Bandes behandeln grundsätzliche, aber auch speziellere Aspekte des Themas ‚Üben im Fremdsprachenunterricht’ und skizzieren Perspektiven für Unterricht und Forschung.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-8233-8091-7
EAN 9783823380917
Bibliographie 1. Auflage
Seiten 259
Format kartoniert
Ausgabename 18091
Auflagenname -11
Herausgeber:in Prof. Dr. Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Prof. Dr. Claudia Riemer, Lars Schmelter
Erscheinungsdatum 12.09.2016
Lieferzeit 2-4 Tage

„Positiv zu würdigen ist das deutliche Bemühen aller Vf., dem zwiespältigen, sperrigen, hochkomplexen und oft unterschätzen Thema ,,Üben und Übungen" in der Forschung, aber auch mit Blick auf die Praxis den ihm gebührenden Stellenwert einzuräumen. Dass hier die Positionen auseinandergehen, macht das Buch erfrischend und spannend.“

Deutsch als Fremdsprache 55, 1 (2018) / 26.04.18

„Das Buch, das u.a. die Aporien und "Lebenslügen" des Fremdsprachenunterrichts in den Fokus nimmt, enthält nicht nur originelle Kapitelüberschriften, sondern auch originelle Ideen, z.B. im Hinblick auf Literaturunterricht [...], Gamifizierung [...] oder CLIL [...] und wagt immer wieder auch einen Blick in den Unterrichtsalltag [...].“

PRAXIS Fremdsprachenunterricht Basisheft, 02 (2018) / 19.09.17