Die neue Reihe SELT, in der Monographien und Sammelbände erscheinen, verbindet fachdidaktische Forschung und konkrete Unterrichtspraxis. Alle Sammelbände der Reihe sind stringent nach einem Dreischritt aufgebaut: Im A-Teil wird das Thema aus unterschiedlichen akademischen Disziplin-Perspektiven betrachtet, immer aus einer englischdidaktischen und – im ersten Band – aus einer literaturwissenschaftlichen und einer sprachwissenschaftlichen Blickrichtung. Im B-Teil werden methodische Beiträge zu ausgewählten Texten, Medien oder Verfahren versammelt. Im C-Teil stehen konkrete Praxisbeispiele zum Englischunterricht. Diese werden an der Universität konzipiert, danach von praktizierenden Lehrkräften an deren Schulen pilotiert und evaluiert sowie schließlich vom Herausgeber adaptiert.
Die Bände richten sich an Fremdsprachendidaktiker/innen, Studierende, Lehrerausbilder/innen und Lehrer/innen. Das Peer-review wird durch einen wissenschaflichen Beirat aus sechs renommierten Professorinnen für die Didaktik des Englischen vorgenommen.